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| Autor 146 | Barck, Maximilian | Titel | Sensitive Splitter | Ort | Berlin | Land | Deutschland | Jahr | 1993 | Edition | Edition Maldoror | Künstler | Meininger, Mikos | Technik | Zeichnungen (5, farbig, Unikate) | Ausstattung | Nicht paginiert (12 Blatt), 41,7 x 29,5 cm, bemalte (und
signierte) Leinenkassette im (privaten)
holzgerahmten Plexiglasschuber | Auflage | 6/20 mit unikaten Farbzeichnungen | Anmerkungen | Künstlerbuch Nr. 22c der Edition Maldoror. Im Impressum nummeriert und von Barck und Meininger signiert. Auf dem Titelblatt mit Widmung des Autors an den Sammler und seine Frau, datiert "Fürstenfeldbruck, den 31.X.2000-7 (= 1993)": "Wenn wir zerschellen/dereinst in starrem Klippendonnerbrand/gebären neue Wellen/Enkel/die küssen weich den Sand." Literarische Erstausgabe. 5 Farbzeichnungen, vom Künstler signiert. | |
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| Autor 149 | Neumann, Gert | Titel | Übungen jenseits der Möglichkeit | Ort | Berlin | Land | Deutschland | Jahr | 1992 | Edition | Edition Maldoror | Künstler | Meininger, Mikos | Technik | Malerei/Acryl (6 + 1 Titelblatt, farbig) | Ausstattung | 38 S., 29,9 x 30,1 cm, bemalter Pappband im Schuber | Auflage | 7/25 | Anmerkungen | 10. Künstlerbuch der Edition Maldoror, hrsg. von Maximilian Barck. Im Impressum von Gert Neumann und Mikos Meiniger signiert. Literarische Erstausgabe. Variante b mit 6 farbigen unikaten Malereien. Titelblatt handgeschrieben und mit Farbabdruck zweier Hände, übermalt. | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 612 | Char, Rene | Titel | Zerfaserung des Jutesacks | Ort | Berlin | Land | Deutschland | Jahr | 2003 | Edition | Edition L'imagination au pouvoir | Künstler | Meininger, Mikos | Technik | Siebdrucke (farbig), tlw. übermalt | Ausstattung | Nicht paginiert (17 Blatt), zweiseitig bedruckt, je 1 Blatt Vor-/Nachsatz, 28,4 x 44,6 cm, Halbleinenband mit bedruckten Deckeln (Abbildung eines zerfaserten Jutesacks), Druck auf 300 g schweres Zerkall-Bütten, Alt Mainz, ein Text von Hand geschrieben | Auflage | 40 arabisch nummerierte und signierte Exemplare und 20 Künstler-Exemplare, hier ein Künstler-Exemplar (K. E.) | Anmerkungen | Herausgeber des Buches war Maximilian Barck. Künstlerische Gestaltung und Farbsiebdrucke von Mikos Meininger, vom Künstler im Impressum signiert und mit dem Vermerk "K. E." versehen, gedruckt im Atelier der "Herzattacke". Die Textauszüge stammen aus "Fenetres dormantes et port sur le toit" und wurden von Lothar Klünner übersetzt.
Das Buch steht in der Tradition der DDR-Künstlerbücher der Vorwendezeit, bei denen häufig Text und Bild eine künstlerische Einheit bildeten, um die Zensurbeschränkungen zu umgehen. Häufig wurden diese Bücher im Siebdruckverfahren hergestellt, da diese Technik schnell umsetzbar war und zudem eine ungezügelte Unmittelbarkeit abbilden konnte.
Ein in seiner Kombination von emotionalen Texten und expressiven Grafiken überaus kraftvolles Werk. Es gehört in die Reihe künstlerischer Arbeiten von Henri Matisse und Georges Braque, die auch die Handschriften von Chars Gedichten bebilderten. Wie auch Artaud war Char ein Mitglied der Surrealisten.
"Gehen wir fort von hier, brechen wir das Mahl ab. Die Betonmaschine mit dem Eisenjoch, der wir verlobt sind, leiert und leiert unablässig ihr Sklavengebrüll: ’Nie wieder!’ Die Erde meines Jahrhunderts mit ihren zerkratzten Gesichtern trägt neue Launen zur Schau." ("Das unterbrochene Mahl", Zitat aus dem Buch) | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 140 | Glast, Johann Christoph Fürchtegott | Titel | Die Erschaffung der Farben in sieben Tagen (Buch mit Objektkasten) | Ort | Chemnitz | Land | Deutschland | Jahr | 2000 | Edition | edition ljub | Künstler | Milde, Brigitta | Technik | Mischtechnik, Collagen, Malerei, Grafiken | Ausstattung | 39 S. (+ 43 Farbblätter), 30 x 24 cm, zweiseitige Spiralbindung | Auflage | 13/16 | Anmerkungen | Im Impressum von der Künstlerin nummeriert und signiert. Dieses Künstlerbuch ist ein Meisterwerk der Buchgestaltung mit einer äußerst komplizierten Struktur aus 14 halbseitigen und 29 ganzseitigen Farbblättern plus Text, die beidseitig zu blättern sind. Es ist folgendermaßen konzipiert: 1. Vorwort (Seite 1-7, S. 8 Leerseite), 2. Einstimmung (S. 9-15, S. 16 Leerseite), 3.1.-3.7 Traktat "Die Erschaffung der Farben in sieben Tagen." 3.1. Der erste Tag: Schwarz und Weiß (Traktat S. 17/18 und zwei halbseitige und fünf ganzseitige Blätter, 3.2. Der zweite Tag: Rot (Traktat S. 19/20 und zwei halbseitige und fünf ganzseitige Blätter), 3.3. Der dritte Tag: Blau (Traktat S. 21/22 und zwei halbseitige und vier ganzseitige Blätter), 3.4. Der vierte Tag: Gelb (Traktat S. 23/24 und zwei halbseitige und vier ganzseitige Blätter), 3.5. Der fünfte Tag: Grün (Traktat S. 25/26 und zwei halbseitige und drei ganzseitige Blätter), 3.6. Der sechste Tag: Violett (Traktat S. 27/28 und zwei halbseitige und vier ganzseitige Blätter), 3.7. Der siebte Tag: Orange (Traktat S. 29/30 und zwei halbseitige und vier ganzseitige Blätter, 4. nicht paginierte Leerseite, 5. Nachwort (S. 31-39), 6. Impressum: Ursprünglich war eine Auflage von 10 Exemplaren geplant; diese wurde aber erhöht um 6, so dass es im Impressum heißt "Auflage 10 + 6 mit der Nummer 13/10 (richtig: 13/16). Dem Buch lose beiliegend ist ein Lesezeichen, das Erklärungen zum Zurückblättern des Buches gibt. Auf dem rechten Innendeckel ist eine kleine rote Tasche montiert, in der sich die Minidisk "Glockenspiel über authentische und plagale diatonische Kirchentöne" von Wolfgang Heisig befindet. Kurzbeschreibung der ganzseitigen Blätter: 3.1. (Am Anfang, Punkte/Sonnensystem, violett, Wolken/Stern, Lokrisch), 3.2. (A im Kreis/auf grünem Grund, Dur/Jonisch, grün/rot mit Sternen, A Ocker/Sphären, A rot/Streifen), 3.3. (Moll/Äolisch, E/Collage, hs Text auf blauem Grund, Transparentpapier blau/grün), 3.4. (blau/gelb iii, Transparentpapier orange/gelb, Dorisch, Collage Zitronen), 3.5. (grau/grün/Collage, blau/gelb auf grünem Feld, Lydisch), 3.6. (Transparentpapier mit Collage gelb/grün, Mixolydisch, Transparentpapier mit zwei Portraits, braun mit dunklem Streifen), 3.7. (Transparentpapier mit violettem Balken, gelb/grün mit Sonnencollage, Phrygisch, Pentagramm auf Transparentpapier). Beiliegend handschriftliche Grußkarte der Künstlerin. Ergänzend zu diesem Werk veröffentlichte die Künstlerin im Jahre 2001 den Objektkasten "Zehn Farben aus der Pigmentsammlung des Johann Christoph Fürchtegott Glast" in einer Auflage von 10 Exemplaren. Dieser Kasten enthält 10 Röhrchen mit unterschiedlichen Farbpigmenten und den dazugehörigen Farbmustern auf eine Pappe kaschiert. Spiralbindung, auf der Rückseite gestempelt und von der Künstlerin handschriftlich signiert. | |
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| Autor 41 | Gerlach, Harald | Titel | Ecce Homo | Ort | Rudolstadt | Land | Deutschland | Jahr | 1994 | Edition | burgart-presse | Künstler | Morgner, Michael | Technik | Radierungen (10, Aquatinta) und Prägedrucke (11) | Ausstattung | Nicht paginiert (10 lose Doppelblätter, 1 Blatt Druckvermerk, 58
x 40,6 cm in Kassette mit zusätzlicher montierter Grafik | Auflage | 54/70 (+ 30 römisch nummerierte Künstlerexemplare) | Anmerkungen | 12. Druck der burgart-presse Jens Henkel. Im Impressum von Gerlach und Morgner signiert. Der Prägedruck auf dem ersten Doppelblatt auch vom Künstler signiert und datiert. Die Edition erschien in Zusammenarbeit mit der Galerie oben Chemnitz und der Galerie Gunar Barthel Berlin. Beiliegend verschiedene Einladungskarten. | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 42 | Henkel, Jens/Barthel, Gunar (Hrsg.) | Titel | Reflexionen I: Alfred Traugott Mörstedt | Ort | Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) | Land | Deutschland | Jahr | 1985 | Edition | Edition Galerie oben | Künstler | Mörstedt, Alfred Traugott | Technik | Radierungen (5, davon 4 handkoloriert) | Ausstattung | 12 Blatt, 21,2 x 22,3 cm, illustrierter Pappband, 1. Band der Reihe "Reflexionen", die vier handkolorierten Radierungen handschriftlich nummeriert, betitelt, signiert und datiert | Auflage | 70/100 (+ 30 Künstler- und Verlegerexemplare) | Anmerkungen | Die zehnbändige Reihe "Reflexionen" ist die einzige Künstlerbuchreihe, die in der DDR entstand und in der Bundesrepublik Deutschland zu Ende geführt wurde: Der erste Band erschien 1985 in Karl-Marx-Stadt und der zehnte 1997 in Chemnitz (bis 1990: Karl-Marx-Stadt). Prinzip der Bände war, dass ein Künstler Text und Bild seines jeweiligen Bandes gestaltete.
Der handschriftlich wiedergegebene Text Mörstedts beschäftigt sich mit der Rolle der Kunst. Für ihn steht sie über den Dingen seiner Welt. "Sie ist erhaben über Gut und Böse, wie die Natur selbst. ... Die Tage mit ihren Forderungen kommen und gehen, uns bleibt ein Universum, die Kunst ..." (aus dem Text). Mit dieser Auffassung steht der Künstler abseits des sozialistischen Realismus. Im Text "AUTOBIOGRAPHISCHES" am Ende des Bandes weist er darauf hin. Hier einige Auszüge:
"1935 Schwierigkeiten durch den Jugendverband ...
1955 Schwierigkeiten mit dem Realismusbegriff ...
1965 Halbtot vor Gram ...
1975 Schwierigkeiten wegen Selbstdenkens ...
1985 Halbtot an der Zeit"
Sich bereits im Jahre 1985, mit 60 Jahren, dergestalt zu äußern, ist mutig und ein weiteres Beispiel für unangepasstes Denken in der Spätphase der DDR. Oder, wie es der Titel der ersten Farbgrafik nennt: "UNRUHE, SEHNSUCHT UND DAS ELEND DER MACHT". | | | nach oben | zur Übersicht |
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