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Wendezeit. Die deutsche Einheit im Spiegel von Künstlerbüchern aus der Sammlung Reinhard Grüner (Regensburg)
Staatliche Bibliothek Regensburg
26.02.2014 - 26.04.2014


30 Einträge (sortiert nach Künstler)
Seite 4 von 5

Ergebnisseiten:
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Autor 98Kowalski, Jörg
TitelKonikleta (= Der Hasenjäger)
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahr1992
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikLithografien (14 schwarz-weiß, 1 farbig), lith. Titelvignette
AusstattungNicht paginiert, 22 x 32 cm, Halblederband mit zwei Schiefertafeln, dieser auf der Vorderseite bemalt, in Original-Holzkassette mit Stempeldruck des Titels und der Auflagenhöhe und Konturprägung eines Hasen, im Impressum nummeriert und von Tarlatt und Kowalski signiert, 15. Druck der Edition Augenweide
Auflage8/30
AnmerkungenIn diesem Künstlerbuch setzten sich Kowalski und Tarlatt auf einer mehrwöchigen Wanderung durch die Bretagne mit den archaischen Strukturen dieser Landschaft, ihren Monolithen und Grabhügeln und Merlins Zauberwald auseinander. Am Ende des Buches sind fünf Blatt eines faksimilierten handschriftlichen Textes, ein Reisebericht von Kowalski, auf Seidenpapier eingebunden. Elemente dieses Reiseberichts bilden die Grundlage für die Grafiken, die Momentaufnahmen einer Reise darstellen:
"nicht/nur der himmel/steht wieder offen. der frühling/simuliert die freiheit der entscheidung. eine erfindung die anderswo so nicht zu plazieren wäre."
Im Gegensatz zu den frühen Büchern der Edition Augenweide ist das Thema nicht mehr die Enge totalitärer Ordnungsstrukturen, sondern es sind die Momentaufnahmen einer Reise durch eine jahrhundertealte Kultur.

Beiliegend zwei signierte Tuschezeichnungen auf Seidenpapier von Ulrich Tarlatt ("pour reinhard", eine davon datiert 28/9/93) und eine handschriftlich bezeichnete handkolorierte Offsetlithografie, letztere zum Buch gehörig und mit einem handschriftlichen Text von Kowalski versehen.
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
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Autor 38Henkel, Jens/Weise Bernd (Hrsg.)
TitelReflexionen V: Ulrich Tarlatt
OrtKarl-Marx-Stadt (Chemnitz)
LandDeutschland
Jahr1989
EditionEdition Galerie oben
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikHolschnitte (18 + Titelblatt), davon 5 mehrfarbige
Ausstattung31 Blatt, 21,2 x 22,3 cm, Pappband, Einbandpapier mit Farbholzschnitt, Schuber, 5. Band der Reflexionen, Exemplar der Vorzugsausgabe mit zusätzlich beiliegendem Holzschnitt auf selbstgeschöpftem Bütten, im Impressum von Ulrich Tarlatt signiert
Auflage6/30 der Vorzugsausgabe (+ 100 Verkaufsexemplare)
AnmerkungenTarlatts expressive, wilde Holzschnitte entsprechen der Unruhe dieser Zeit. Die sieben von ihm verfassten visuellen Texte in zweifarbigem Handsatz und unterschiedlicher Schriftgröße dekonstruieren die Sinnhaftigkeit von Sprache. Die Notwendigkeit neuer sprachlicher Chiffren in einem neuen Staat verlangt die Zerstörung der alten Sprachlichkeit.

"MARGIN
Der Verleger
DESPOT
Publiziert die Beileidsbezeugung
BAMBINO
Des Gewaltherrschers
EDITOR
Nur am Rand
KONDOLENZ
Wird die Bewegung des kleinen Kindes
MOVIMENTO
Erwähnt"

Am Ende des Buches eine Selbstcharakterisierung des Künstlers (Auszüge):

"ULRICH TARLATT

unbequem
lüstern ...
conträr ...
anational ...
tolerant ...
träumerisch"

 
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Autor 90Kowalski, Jörg/Tarlatt, Ulrich
TitelCluster
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahr1991
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikSiebdrucke (8, farbig)
AusstattungNicht paginiert, 38,8 x 22,8 cm, Pappband mit aufkaschierten Zeitungsausschnitten und darübergelegtem fünffarbigem Siebdruck, Schraubbindung mit zwei Holzleisten und Messingschrauben, zwei Schnüre zum Zusammenbinden der Deckel, Leporello, im (privaten) Plexiglasschuber, im Impressum von Kowalski und Tarlatt signiert, 10. Druck der Edition Augenweide, hortus animae 2.10
Auflage29/35
AnmerkungenKowalski und Tarlatt arbeiten in diesem Buch mit Zeitungszitaten der Wendezeit: "Wortcluster", "die willkürlich ausgewählten worte und satzbruchstücke aus DDR-zeitungen des jeweiligen monats zwischen september 89 und april 90 belegen die kaum wahrnehmbaren veränderungen der alltäglichen sprachklischees" (aus dem Impressum). Der Druck des Endlostextes erfolgte im Siebdruckverfahren auf Packpapier, die Schlüsselbegriffe wurden von Tarlatt farbig hinterlegt. Die für die Edition Augenweide untypischen Rechtschreibfehler sowohl im Impressum (dort ausgebessert!) als auch im Text verweisen möglicherweise auf die Zerstörung der Sprache, damit auch der DDR-Kultur, die mit dem Ende der DDR einhergeht.

Beiliegend Künstlerbrief von Tarlatt an R. Grüner ("vermutlich wird sich bei dir geld sinnlos stapeln... kowalski hat die sprachveränderungen in der presse über ein halbes jahr der wende zu sammengestellt (!)" auf der Rückseite einer künstlerischen Arbeit Tarlatts. Weiterhin liegt ein signierter, übermalter und beschrifteter Holzschnitt von Tarlatt bei.
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
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Autor 106Tarlatt, Ulrich
TitelCorse
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahr1991
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikCollage, Holzschnitte (23, Titelholzschnitt farbig), Gouachen (7), Radierungen (10) auf diversen Papieren unterschiedlicher Formate
AusstattungNicht paginiert (55 einseitig bedruckte und beschriebene Blätter), 22,5 x 26,8 cm, unikater Einband aus Pappe mit Metallbeschlägen und Materialcollage, Rücken mit geschnitzter totemähnlicher Plastik aus handbemaltem Holz (26,5 cm hoch), Schnüre zum Zusammenbinden der Deckel, im (privaten) Schuber, Signatur von Ulrich Tarlatt auf der letzten Seite, 8. Druck der Edition Augenweide
Auflage5/30 (mit Unikatcharakter)
AnmerkungenDas Buch "Corse", durch 14 poetische Texte gegliedert, ist die künstlerische Aufarbeitung von Tarlatts erster Begegnung mit Korsika nach der Grenzöffnung. Es ist ein meditatives Buch, das Traurigkeit, Einsamkeit und verrinnende Zeit zum Thema hat. Es entsteht das Bild einer von sagenhaften Fabeltieren belebten archaischen Landschaft, die weit entfernt ist von den gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen, die das Leben ein Jahr nach der Wiedervereinigung bestimmten. Tarlatts Perspektive richtet sich auf grundlegende Fragen der menschlichen Existenz. Der letzte poetische Text lautet: "FRAGEN/ANTWORTEN/AUF/FRAGEN".

Beiliegend signierte maschinenschriftliche Karte von Ulrich Tarlatt an Reinhard Grüner über seine Arbeit an diesem Buch und Titelbeschreibung des Antiquariats Trigon.
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
Bilder Tarlatt, Ulrich
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Autor 231Silberschuh, Jan
TitelOstberliner Treppengespräche
OrtBerlin
LandDeutschland
Jahr1990
EditionKatzengraben-Presse
KünstlerTicha, Hans
TechnikOffsetdrucke
Ausstattung47 S., 22,8 cm x 17,3 cm, Pappband in japanischer Bindung, in DDR-Papiertüte, im Impressum von Christian Ewald signiert und mit dem für den Verlag typischen genähten Bindfaden versehen
Auflage908/999
AnmerkungenDieses Buch wurde am 02. Oktober 1990 um 23:59 Uhr in Berlin ausgeliefert und ist somit das letzte Buch der DDR! Eine Minute später beginnt die Geschichte des wiedervereinigten Deutschland. "Die Verursacher des Volkszorns in der Dedeer sind hinweggefegt. Ein Jahr ist es jetzt her. Schon wird es still um sie. Arbeitet das Vergessen? Das Verzeihen gar?" (S. 7). Die "Ostberliner Treppengespräche" bestehen aus 59 Dialogen des "Kreuzworträtselraters" und des "Schachspielers", die mit dem DDR-Regime abrechnen. "In diese 59 Dialoge sind die Herren Erich H. (= Honecker, Staatsratvorsitzender der DDR) und Egon K. (= Krenz, Nachfolger Honeckers) als Inspiratoren oder als Täter in schuldhafter Weise verstrickt." (S. 6)

Dialog 57 (S. 46): "Der Kreuzworträtselrater sagte: ’Die Deesu (= Deutsche Soziale Union) will ’Leihbeamte’ von Bonn für die Dedeer. Nur mit Hilfe erfahrener rheinischer Staatsdiener könne die Sache bei uns in Schwung kommen. Was ’Leihmütter’ sind, weiß man ja, aber ’Leihbeamte’?’
’Im Prinzip dasselbe’ sagte der Schachspieler, ’die Befruchtung erfolgt außerhalb, dann wird implantiert und was geboren wird, muß sich sein Lebtag als Waise fühlen.’"


Beiliegend ein persönlicher Brief von Christian Ewald.
 Bilder Ticha, HansBilder Ticha, Hans
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Autor 144Barck, Maximilian (Hrsg.)
TitelHerzattacke. Originalgrafische Kunst- und Literaturzeitschrift
OrtBerlin
LandDeutschland
Jahr1989-2013
EditionEdition Maldoror
KünstlerVerschiedene Künstler
TechnikVerschiedene Techniken
AusstattungZwischen 68-200 S., ca. 30 x 21 cm, Halbleinen mit Originalgrafik auf Einband
Auflage95 Exemplare
AnmerkungenOriginalgrafische Kunst- und Literaturzeitschrift mit literarischen Beiträgen (häufig Erstdrucken) und Originalgrafiken, Fotografien u.a., zumeist signiert. Heft 1/1990 (II. Jahrgang) mit einem beigelegten Artikel von Thomas Günther "Herzattacken nach der großen Stille" (SZ 25./26.09.1993) über die beiden originalgrafischen Zeitschriften "Herzattacke" und "Entwerter/Oder". Der erste Jahrgang der Zeitschrift Herzattacke wurde im Jahre 1989 publiziert; die Zeitschrift erscheint seitdem jedes Jahr. Nach dem unerwartet frühen Tod Maximilian Barcks mit nur 50 Jahren (30.04.1962-15.01.2013) übernahm sein Sohn Malte die Fortführung dieser seit Jahrzehnten bestehenden legendären Zeitschrift. Mit zahlreichen literarischen Beiträgen und ca. 20 Originalgrafiken und Unikaten pro Nummer hat sich Herzattacke zu einem der wichtigen Organe moderner Kunst und Literatur entwickelt.

Die Nummer 1 des Jahres 1990 ist in der Ausstellung zu sehen. Während spätere Nummern durchwegs originalgrafisch illustriert sind, finden sich in dieser Nummer neben Siebdrucken, einer Fettzeichnung, Holz- und Linolschnitten auch zahlreiche Kopien. Einige der Texte und Bilder spiegeln die politischen Veränderungen und die Sinnsuche dieser Umbruchzeit wider, "AUF DER GRATWANDERUNG ZWISCHEN POLIZEIKNÜPPELN UND STEHBARKEIT".
 Bilder Verschiedene KünstlerBilder Verschiedene KünstlerBilder Verschiedene KünstlerBilder Verschiedene Künstler
Bilder Verschiedene KünstlerBilder Verschiedene KünstlerBilder Verschiedene KünstlerBilder Verschiedene Künstler
Bilder Verschiedene Künstler
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Wendezeit. Die deutsche Einheit im Spiegel von Künstlerbüchern aus der Sammlung Reinhard Grüner (Regensburg)
30 Einträge (sortiert nach Künstler)
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