Moderne Buchkunst seit 1960 - Eine private Sicht -  
Aktuelles
Ausstellungen
Künstlerworte
Kataloge Sammlung Grüner
Moderne Buchkunst
Künstlerbücher
Alte Buchkunst
Künstler
Sprechende Bücher
Über das Sammeln
Links
Startseite
 
Künstler in der Sammlung Reinhard Grüner

Nachfolgend finden Sie ein Verzeichnis der Künstler aus der ganzen Sammlung. Klicken Sie auf den Namen eines Künstlers und stöbern Sie in seinen Werken.
A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  d  v  Ö  

Suchergebnis


Suche: Tarlatt, Ulrich in Künstler

Gefundene Exemplare: 24


Autor 2Albrecht Dürer Gesellschaft (Hrsg.)
TitelDruck & Buch. Katalog zur 5. Handpressentriennale, 3. Mai bis 9. Juni 1996
OrtNürnberg
LandDeutschland
Jahr1996
EditionAlbrecht Dürer Gesellschaft
KünstlerBecker, Heinz
Brennecke, Werner
Dieckhoff, Artur
Günther, Henry
Häfner, Johannes
Herbst, Wolfgang E.
Hirschmann, Lutz
Jahn, Sabine
Olschewski, Detlef
Prüssen, Eduard
Raasch, Klaus
Reger, Timo
Rensch, Peter
Tarlatt, Ulrich Kowalski, Jörg
Warnke, Uwe

TechnikGrafiken (15)
AusstattungNicht paginiert (51 Blatt), 20 x 21 cm, illustrierter Originalkarton
Auflage4/36 der Vorzugsausgabe
AnmerkungenDie Grafiken jeweils vom Künstler signiert und nummeriert. Ein Blatt mit Übersicht der Arbeiten. Mit dem Katalog in hellgrauer Leinenkassette. Beiliegend Artikel aus den Nürnberger Nachrichten und ein Informationsheft der Albrecht Dürer Gesellschaft.

Folgende Editionen sind vertreten:

Andante Handpresse,
Donkey-Press,
Edition Augenweide,
Edition Balance,
Edition Dschamp,
Faber + Faber,
Handsatzatelier Heinz Becker,
Herbst-Presse,
ICHverlag,
Mariannenpresse,
Nora-Handpresse,
Original Hersbrucker Bücherwerkstätte,
Schwarze Kunst,
Uwe Warnke Verlag.
 Bilder Becker, Heinz<br />
Brennecke, Werner<br />
Dieckhoff, Artur<br />
Günther, Henry<br />
Häfner, Johannes<br />
Herbst, Wolfgang E.<br />
Hirschmann, Lutz<br />
Jahn, Sabine<br />
Olschewski, Detlef<br />
Prüssen, Eduard<br />
Raasch, Klaus <br />
Reger, Timo<br />
Rensch, Peter<br />
Tarlatt, Ulrich Kowalski, Jörg<br />
Warnke, Uwe<br />
<br />
Bilder Becker, Heinz<br />
Brennecke, Werner<br />
Dieckhoff, Artur<br />
Günther, Henry<br />
Häfner, Johannes<br />
Herbst, Wolfgang E.<br />
Hirschmann, Lutz<br />
Jahn, Sabine<br />
Olschewski, Detlef<br />
Prüssen, Eduard<br />
Raasch, Klaus <br />
Reger, Timo<br />
Rensch, Peter<br />
Tarlatt, Ulrich Kowalski, Jörg<br />
Warnke, Uwe<br />
<br />
Bilder Becker, Heinz<br />
Brennecke, Werner<br />
Dieckhoff, Artur<br />
Günther, Henry<br />
Häfner, Johannes<br />
Herbst, Wolfgang E.<br />
Hirschmann, Lutz<br />
Jahn, Sabine<br />
Olschewski, Detlef<br />
Prüssen, Eduard<br />
Raasch, Klaus <br />
Reger, Timo<br />
Rensch, Peter<br />
Tarlatt, Ulrich Kowalski, Jörg<br />
Warnke, Uwe<br />
<br />
Bilder Becker, Heinz<br />
Brennecke, Werner<br />
Dieckhoff, Artur<br />
Günther, Henry<br />
Häfner, Johannes<br />
Herbst, Wolfgang E.<br />
Hirschmann, Lutz<br />
Jahn, Sabine<br />
Olschewski, Detlef<br />
Prüssen, Eduard<br />
Raasch, Klaus <br />
Reger, Timo<br />
Rensch, Peter<br />
Tarlatt, Ulrich Kowalski, Jörg<br />
Warnke, Uwe<br />
<br />
Bilder Becker, Heinz<br />
Brennecke, Werner<br />
Dieckhoff, Artur<br />
Günther, Henry<br />
Häfner, Johannes<br />
Herbst, Wolfgang E.<br />
Hirschmann, Lutz<br />
Jahn, Sabine<br />
Olschewski, Detlef<br />
Prüssen, Eduard<br />
Raasch, Klaus <br />
Reger, Timo<br />
Rensch, Peter<br />
Tarlatt, Ulrich Kowalski, Jörg<br />
Warnke, Uwe<br />
<br />
nach oben

Autor 648Verschiedene Autoren
TitelBuch der Freunde (2 Bde.)
OrtGotha/Berlin
LandDeutschland
Jahr1995-2012
EditionEdition Balance
KünstlerDalkalacheva, Regina
Delvaux, Jean
Delvaux, Pina
Flora, Virag
Fritz-Herrmann, Margarethe
Gerum, Reinhild
Giger, Marianne
Karasik, Michail
Kastner, Wolfram
Kissina, Julia
Klös, Bodo Wolfgang
Konstriktor, Boris
Leiberg, Helge
Lejen, Michail
Liedtke, Manfred
Limmer, Hans
Limmer, Nelly
Lock, Rolf
Michailovsky, Ekaterina
Multerer, Gerhard
Offhaus, Thomas
Pietsch, Anna-Jutta
Ploskow, Maria
Prantner, Heinz
Rauh, Hans
Reimann, Annegret
Rodenhausen, Bernd
Rodriguez, Raquel
Rost, Hildegard
Steiner, Christine
Tarlatt, Ulrich
Weber, Karin
Weidner
Wimmer, Zamp
Wunderer, Gerd J.
Zhao, Yongbo
Technikunterschiedliche Techniken, z. B.: Aquarell, Collage, Fotografie, Holzschnitt, Mischtechnik, Objekt, Radierung, Zeichnung
AusstattungNicht paginiert, 30,8 x 21,6 cm (Bd. I), 38,4 x 27,7 cm (Bd. II), Halblederbände, Bd. I in einem von Hans Rauh gestalteten Klappschuber. An diesem ist ein langes, von Hans Rauh collagiertes und bemaltes Rollbild befestigt, das den Titel "Ein Brief ’die Botschaft’ die nie ankam" trägt.
AuflageUnikatexemplare
AnmerkungenBeide Bände waren ursprünglich von Henry Günther (Edition Balance) gestaltete Entwurfsbände, die bei Messen gezeigt wurden. Bei Band I handelt es sich um das erste Buch der Edition ("Das Gleichmaß der Unruhe", 1991), bei Band II ist es der 12. Druck (Marion Günther/Sabine-Cornelia Sauermilch, "Augen Blicke", 1999/2000). Band I besteht aus dem Originaleinband, dem Originaltitelblatt, drei gedruckten Texten, allen Grafiken der Originalausgabe und zahlreichen leeren Seiten. Bei Band II sind nur der Originaleinband und die Leerseiten vorhanden. Die leeren Seiten wurden mit Bild und Text von 36 befreundeten Künstlern und Schriftstellern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Spanien, Bulgarien, Ungarn, Russland, Ukraine und China gestaltet.

Texte von Matthias Biskupek, Regina Dalkalacheva, Frank Eißner, Margarethe Fritz-Herrmann, Annette Glorian, Henry Günther, Marion Günther-Bonsack, Volker Herrmann, Michail Karasik, Jörg Kowalski, Hans Limmer, Nelly Limmer, Gisela Oberbeck, Simon Traston, Gerd J. Wunderer

 
nach oben

Autor 119Günther, Henry (Hrsg.)
TitelDas Gleichmaß der Unruhe. Texte und Grafiken zur veränderten Landschaft - Deutschland 1991
OrtBerlin
LandDeutschland
Jahr1991
EditionEdition Balance
KünstlerDeisler, Guillermo
Goltzsche, Dieter
Lusici
Meyer, Birgit
Niess, Christoph
Schlesinger, Gil
Spies, Wolf
Tarlatt, Ulrich
Tesmar, Ruth
TechnikSpritz-Collage-Technik (1), Radierungen (3), Holzschnitte (4), Siebdruck (1)
AusstattungNicht paginiert, 30,8 x 21,8 cm, Halblederband im Schuber, Exemplar der Vorzugsausgabe (insgesamt 25 Exemplare), bei der alle Autoren im Anhang und der Herausgeber im Impressum signierten, 1. Veröffentlichung der Edition Balance
Auflage2/170 (+ 30 römisch nummerierte Künstlerexemplare)
AnmerkungenDas Künstlerbuch trägt als Motto einen Text von Heinrich Heine:
"Ich hatte einst ein schönes Vaterland.
Der Eichenbaum
Wuchs dort so hoch, die Veilchen nickten sanft.
Es war ein Traum. ..."

Die daran anknüpfenden literarischen Texte setzen sich mit der veränderten Situation 1991 auseinander:
"WER/entsorgt/den bitteren nachgeschmack/der jahre in überlandbahnen/früh um drei und/in den werkhallen/die nun keiner mehr braucht?/altlasten/sinnlos und unvergänglich/bis in alle ewigkeit./WIE WEITER?/die zelle im werk ist so gut/wie der wartesaal im arbeitsamt./WOHIN?"
(Jörg Kowalski, HIOB VERLÄSST DAS WERK)
Folgende Autoren sind mit ihren Texten vertreten: Friedrich Christian Delius, Johannes Jansen, Sarah Kirsch, Johannes Jörn (= Pseudonym für Henry Günther), Gabriele Wohmann, Alain Jadot, Kerstin Hensel, Karl Mickel, Wilhelm Bartsch, Rainer Kirsch, Peter Huckauf, Jörg Kowalski, Andreas Kendo, Valeri Scherstjanoi und Manfred Nehls.
 
nach oben

Autor 99Kowalski, Jörg/Prautzsch, Hans Ulrich/Tarlatt, Ulrich (Hrsg.)
TitelRauhnachtträume
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahr1989
EditionEdition Augenweide
KünstlerDeisler, Guillermo
Tarlatt, Ulrich
Volmer, Steffen
TechnikSiebdrucke (12)
AusstattungNicht paginiert, 40,4 x 24,3 cm, Pappband mit sternförmiger Einstanzung, Schuber, Texte und Grafiken auf Packpapier gedruckt, Siebdrucke von den Künstlern einzeln signiert, 3. Druck der Edition Augenweide, mit je vier teils mehrfarbigen Siebdrucken von Guillermo Deisler, Ulrich Tarlatt und Steffen Volmer
Auflage53/100 (+ 20 röm. num. Künstlerexemplare)
Anmerkungen12 Träume von 12 Schriftstellern, geträumt in 12 Rauhnächten zwischen Weihnachten und den Heiligen Drei Königen. "Die 12 Tage zur Zeit der Wintersonnenwende, die Zeit der Rückkehr zum ursprünglichen Chaos, wurden schon in den Saturnalien Roms gefeiert. Im volkstümlichen Glauben an die 12 Rauhnächte nach Weihnachten sind die alten, germanischen Vorstellungen unseres Kulturkreises aufgehoben: Wahrsagerei, Zauberei und Hexenwesen walten in dieser Zeit frei ... - Zukünftiges wird sichtbar, besonders in den Träumen, die den Verlauf des kommenden Jahres vorhersagen sollen." (Jörg Kowalski im Vorwort) Mit der Metapher des Traums kritisieren die Autoren versteckt die kontrollierte Realität ihres alltäglichen Lebens. "So sind die vorliegenden Traumprotokolle und Grafiken nicht nur Spiegel des nächtlichen Innenlebens der Autoren, sondern sie zeugen auch von unserer täglichen Selbstkontrolle." (Jörg Kowalski im Vorwort) Im darauf folgenden Jahr findet die DDR ihr Ende.

Henkel/Russ B 125 und S.193; Katalog "Unartig" (1990), S. 48; Katalog "Zwischen den Seiten" (1992), S.68; Katalog "nonkonform" (1992), S.80.
 Bilder Deisler, Guillermo<br />
Tarlatt, Ulrich<br />
Volmer, SteffenBilder Deisler, Guillermo<br />
Tarlatt, Ulrich<br />
Volmer, SteffenBilder Deisler, Guillermo<br />
Tarlatt, Ulrich<br />
Volmer, Steffen
nach oben

Autor 85Deisler, Guillermo/Tarlatt Ulrich (Hrsg.)
TitelDer neugepflanzte Erkenntnisgarten des kabbalistischen Wissens
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahr1988
EditionEdition Augenweide
KünstlerDeisler, Guillermo
Tarlatt, Ulrich
TechnikHolzschnitte (2, farbig), Siebdrucke (2, farbig)
AusstattungNicht paginiert, 15,5 x 16,3 cm, Pappband von Deisler und Tarlatt, Vorderseite des Einbands mit auf Leder gedrucktem und aufgenähtem Siebdruck (Zinkzeichen), Messingecke, Rückseite mit Holzschnitt von Deisler, Blockbuch, von Deisler, Dietzel, Kowalski und Tarlatt signiert, 2. Druck der Edition Augenweide
Auflagee.a. (Gesamtauflage 40 Exemplare)
AnmerkungenMit zwei mehrfarbigen Holzschnitten (Guillermo Deisler) und zwei mehrfarbigen aufgenähten Siebdrucken auf Zeitungspapier der DDR (Ulrich Tarlatt). Zusätzlich zu den Grafiken enthält der Band folgende Arbeiten:
- handgesetzte, teilweise handschriftlich überarbeitete visuelle Texte (Volker Dietzel und Jörg Kowalski),
- einen mystischen Menschen, eine Permutation, ein magisches Buchstabenquadrat und ein Gedicht (Volker Dietzel),
- ein Kryptogramm und ein ausklappbares magisches Zahlenquadrat (Jörg Kowalski),
- eine Humanistenhandschrift (Thomas Glöß),
- ein skripturales magisches Amulett aus Messing, Pergament und Roßhaar mit dem Wort "Schebiri" gegen den bösen Blick (Cornelia Schniggenfittig).

In der Form eines "Zauberbuches" übt dieses Künstlerbuch Kritik an dem totalitären DDR-Regime: Das Böse soll mit einem Amulett abgewehrt werden, und Zahlen-/Buchstabenquadrate beschwören mit ihrer magischen Kraft das Übernatürliche. Durch Permutation einer Aussage von Marx ("Ein sehr großer Teil des Hierhergehörigen ist oben entwickelt worden") verliert der Text zunächst seine Buchstaben, um schließlich wieder zu entstehen als eine Zeile aus Rilkes achter Duineser Elegie ("Nur unsre Augen sind wie umgekehrt und ganz um sie gestellt als Fallen.") Dieses Bändchen, etwa zwei Jahre vor dem Untergang der DDR erschienen, ist ein Beispiel dafür, mit welchen subtilen künstlerischen und sprachlichen Mitteln das herrschende DDR-System der 80er Jahre in Frage gestellt und allmählich erodiert wurde.

Beiliegend Zeitungsausschnitt aus der "Abendzeitung" vom 26./27.10.1996 über Gaunerzinken.

Henkel/Russ B 107 (mit Abb.) und S. 93; Katalog "nonkonform" (1992), S. 23 (mit Abb.) und S. 80; hortus animae 2.2
 Bilder Deisler, Guillermo<br />
Tarlatt, UlrichBilder Deisler, Guillermo<br />
Tarlatt, UlrichBilder Deisler, Guillermo<br />
Tarlatt, UlrichBilder Deisler, Guillermo<br />
Tarlatt, Ulrich
Bilder Deisler, Guillermo<br />
Tarlatt, UlrichBilder Deisler, Guillermo<br />
Tarlatt, UlrichBilder Deisler, Guillermo<br />
Tarlatt, UlrichBilder Deisler, Guillermo<br />
Tarlatt, Ulrich
Bilder Deisler, Guillermo<br />
Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 86Grüner, Reinhard (Hrsg.)
TitelWaggon
OrtBernburg
LandDeutschland
Jahr1995
EditionEdition Augenweide
KünstlerGroschopp, Anette
Kamecke, Beate
Tarlatt, Ulrich
Riebe, Christian
Dergatchov, Oleg
Karasik, Michail
Kissina, Julia
Tishkov, Leonid
TechnikLithografien (36), Offsetgrafiken (4)
AusstattungNicht paginiert, 39,5 x 27 cm, Pappband, metallisierter
Lederrücken mit Prägung im Pappschuber
Auflage24/80
Anmerkungen20. Druck der Edition Augenweide in Zusammenarbeit mit den beteiligten Künstlern. 36 (zumeist) nummerierte und (zumeist) signierte Lithografien und 4 Offsetgrafiken deutscher und russischer/ukrainischer Künstler zu und unter Verwendung von Texten von Wolfgang Borchert, Daniil Charms, Sigmund Freud, Hermann Hesse, Wenedikt Jerofejew, Ossip Mandelstam u.a.. Jeder beteiligte Künstler schuf fünf Grafiken zu fünf Texten des anderen Sprachraums. Die Texte, die der grafischen Gestaltung zugrunde liegen, sind im Anhang aufgezeichnet und übersetzt. Einband mit Foto-Reproduktion, waagrecht geteilter Buchblock, der unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten zwischen Wort und Bild ermöglicht. 2 x 21 gefaltete Blätter (1/2 Seite) und 10seitiger beigebundener Anhang mit Nachwort von R. Grüner über Entstehung und Konzept des Buches. Dieses Künstlerbuch stellt die erste Koproduktion zwischen russischen/ukrainischen und deutschen Künstlern in diesem Bereich überhaupt dar.
Leonid Tishkov nahm an der Biennale 2009 in Venedig teil.
 Bilder Groschopp, Anette<br />
Kamecke, Beate<br />
Tarlatt, Ulrich<br />
Riebe, Christian<br />
Dergatchov, Oleg<br />
Karasik, Michail<br />
Kissina, Julia<br />
Tishkov, LeonidBilder Groschopp, Anette<br />
Kamecke, Beate<br />
Tarlatt, Ulrich<br />
Riebe, Christian<br />
Dergatchov, Oleg<br />
Karasik, Michail<br />
Kissina, Julia<br />
Tishkov, LeonidBilder Groschopp, Anette<br />
Kamecke, Beate<br />
Tarlatt, Ulrich<br />
Riebe, Christian<br />
Dergatchov, Oleg<br />
Karasik, Michail<br />
Kissina, Julia<br />
Tishkov, LeonidBilder Groschopp, Anette<br />
Kamecke, Beate<br />
Tarlatt, Ulrich<br />
Riebe, Christian<br />
Dergatchov, Oleg<br />
Karasik, Michail<br />
Kissina, Julia<br />
Tishkov, Leonid
Bilder Groschopp, Anette<br />
Kamecke, Beate<br />
Tarlatt, Ulrich<br />
Riebe, Christian<br />
Dergatchov, Oleg<br />
Karasik, Michail<br />
Kissina, Julia<br />
Tishkov, Leonid
nach oben

Autor 83Böhme, Thomas/Kirchner, Annerose
TitelDoppelkopf
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahro. J. (1992)
EditionEdition Augenweide / Edition Bleimond
KünstlerGroschopp, Anette
Tarlatt, Ulrich
TechnikHolzschnitte (8, davon 4 mehrfarbig), Linolschnitte (8, davon 2 mehrfarbig)
AusstattungNicht paginiert, 21 x 17 cm, Pappband
Auflage2/40 (+ 20 Künstlerexemplare)
Anmerkungen12. Druck der Edition Augenweide. Den Texten von Böhme sind die Grafiken von Groschopp zugeordnet, den Texten von Kirchner die Grafiken von Tarlatt. Jeweils letzte Grafik auf der Rückseite signiert. Pappband in chinesischer Fadenheftung, Umschlag mit 2 Grafiken. Buchgrafiken als Leporello, Texte auf den Innendeckeln befestigt. Gegenläufiges Blockbuch: Jeweils zwei Künstler gestalten eine Hälfte des Buches, das bei der Lektüre gewendet werden muß. Im Pappkarton mit Schnüren. In den beiden Impressa von jeweils einem Schriftsteller signiert.
hortus animae 2.12
 Bilder Groschopp, Anette<br />
Tarlatt, UlrichBilder Groschopp, Anette<br />
Tarlatt, UlrichBilder Groschopp, Anette<br />
Tarlatt, UlrichBilder Groschopp, Anette<br />
Tarlatt, Ulrich
Bilder Groschopp, Anette<br />
Tarlatt, UlrichBilder Groschopp, Anette<br />
Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 101Kowalski, Jörg/Tarlatt, Ulrich
TitelDes Kaisers Bart
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahr1990
EditionEdition Augenweide
KünstlerHeinze, Frieder
Süß, Klaus
Tarlatt, Ulrich
TechnikZinkografien (9, teilweise farbig)
AusstattungNicht paginiert, 36,8 x 30,4 cm, illustrierter Pappband in Pappkassette mit Schnürband, 9 signierte und teilweise datierte Zinkografien von Frieder Heinze (4), Klaus Süß (2), Ulrich Tarlatt (3). Texte (insges. 9 S.) v. H.U. Prautzsch (1 S. Einl. und 1 S. Text), J. Kowalski (2 S.), W. Bartsch (2 S.), P. Huckauf (1 S.), Th. Böhme (1 S.), F.F. Weyh (1 S.) und 2 S. über die Autoren und Künstler.
Auflage39/120 (plus 30 röm. num. Künstlerexemplare)
Anmerkungen6. Druck der Edition Augenweide
Die Geschichte Friedrichs I., genannt Barbarossa, ist ein Nationalmythos. Der Kaiser, der 1190 starb und der Sage nach seitdem im Kyffhäuser schläft, verkörperte immer die Hoffnung auf die nationale Einheit der Deutschen. 800 Jahre später, zum "Barbarossajahr 1990", erschien "Des Kaisers Bart", konzipiert als letztes deutsch-deutsches Künstlerbuch. Aus dem Vorwort von Hans-Ulrich Prautzsch: "Ungereimtheiten aber gibt es in Umbruchszeiten zuhauf und sie werden vor allem auf jenen Umstand zurückzuführen sein, nach dem es, wie Jean Thibaudeau mit Blick auf die pariser Studenten des Jahres 1968 feststellte, zuzeiten so ist, daß die Leute schneller denken als sie leben und zuzeiten schneller leben als sie denken. Nur so lassen sich die Paradoxa des letzten Jahres erklären. Die Beiträger dieser somit bevorworteten und also auch bevormundeten Anthologie wollen den Leser jedoch zu keinem der angegebenen Extreme überreden, sondern lediglich im Überschwang der Ereignisse etwas Besinnlichkeit, Nachdenklichkeit aufkommen lassen."
Am 31.7.1991 Gespräch mit U. Tarlatt über die grafische Technik Zinkografie, die im Westen ziemlich unbekannt war, aber in der DDR sehr beliebt, da man (im Gegensatz zu Lithos) die Zinkplatten in die eigene Werkkstatt tragen konnte und auch größere Formate möglich waren. Lithosteine waren in der DDR nicht leicht zu bekommen! Katalog "Zwischen den Seiten" (1992), S.66/67.
Beiliegend Faltkarte über die Buchpremiere der Künstlerbücher "Corse" und des "Des Kaisers Bart" in Hanau (Galerie ’88) am 16.02.1991.
 Bilder Heinze, Frieder<br />
Süß, Klaus<br />
Tarlatt, Ulrich<br />
Bilder Heinze, Frieder<br />
Süß, Klaus<br />
Tarlatt, Ulrich<br />
Bilder Heinze, Frieder<br />
Süß, Klaus<br />
Tarlatt, Ulrich<br />
nach oben

Autor 580Kissina, Julia
TitelPizza-Express. Roman
OrtFürstenfeldbruck
LandDeutschland
Jahro. J. (90er Jahre)
EditionKissina, Julia (Selbstverlag)
KünstlerKissina, Julia
Prantner, Heinz
Tarlatt, Ulrich
TechnikCollagen, Zeichnungen (Filzstift)
Ausstattung2 Blatt, Speisekarte des Pizza-Express in München, Durchmesser ca. 21,6 cm
AuflageUnikatbuch
AnmerkungenDie ursprüngliche Speisekarte wurde während und nach einem Essen bei dem Sammler im damaligen Wohnort Fürstenfeldbruck von Julia Kissina in Zusammenarbeit mit den Künstlern Heinz Prantner und Ulrich Tarlatt beschrieben, bezeichnet und mit einer Collage (Papierschiff mit Deckel einer Erdnussdose, Verschluss einer Weinflasche, Klebestreifen) versehen. Die anwesenden Personen wurden von den Künstlern auf der Speisekarte porträtiert.

Nachfolgend der Text des Buches:
"Zum Buch:
Bis zuletzt hält uns der Autor mit dem Pseudonym J. F. O. N. K. in Atem: WER hat den ’GRÜNER-Salat’ gewürzt? Wer ist HEINZ wirklich (Ket-chup?) Wann muß Cornelia wirklich aufstehen? Im PIZZA EXPRESS von J. F. O. N. K. (wer ist das?) erfahren wir alles erst nach dem 2mal lesen U. T.?"

"J. F. O. N. K." steht für "Julia fon (!) Kissin" und ist das Pseudonym von Julia Kissina, mit "GRÜNER" ist der Sammler gemeint, "HEINZ" und U. T. sind die anwesenden Künstler Heinz Prantner und Ulrich Tarlatt, "Cornelia" ist Cornelia Göbel, die Ehefrau des Sammlers.

Dieses Buchobjekt wurde in Julia Kissinas Werkverzeichnis in dem von Mikhail Karasik herausgegebenen Almanach "OT’TISK Imprint - Annual Almanac of Printed Graphic Art" (Sankt Petersburg, 2005) aufgenommen (Seite 67, mit Bild).

 
nach oben

Autor 88Kowalski, Jörg/Tarlatt, Ulrich (Hrsg.)
TitelMein Zahn riesengroß - erotische Träume von Männern
OrtOhne Ort (Halle/Bernburg)
LandDeutschland
Jahr1987
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
Franke, Hans-Jörg
TechnikSiebdrucke (30+1, teilweise farbig); Fotos (4)
AusstattungNicht paginiert, 24,9 x 26,9 cm, Leinen mit Lederapplikation, in
Kassette
Auflage39/80
Anmerkungen1. Druck der Edition Augenweide, im Impressum von allen Beteiligten signiert. Handschriftliche Texte im Siebdruck von Jörg Kowalski, Hans-Ulrich Prautzsch und Holger J. Schubert; Vor- und Zuspruch (innen in die Kassette montiert) von Matthias Biskupek. Beiliegend ein farbiger Siebdruck, eine Tuschezeichnung, eine Collage auf Foto, alle signiert. Die letzten beiden Arbeiten stellen Entwürfe für das Buch dar, wurden nicht in dieses aufgenommen. Das Buch liegt in einer Kassette, die mit Seidenspitze über hautfarbenem Leder kaschiert ist und mit Straps verschlossen wird. Vorliegender Band und das Zusatzmaterial wurden vom 17. Mai bis zum 28. August 1994 in der Ausstellung "Erotica" im Museum für angewandte Kunst (Gera) gezeigt. Eines der wichtigen DDR-Künstlerbücher, das die Machtlosigkeit des späten DDR-Regimes offenbarte: Die beiliegende Farbgrafik zeigt mit erigiertem Penis marschierende Soldaten und Panzer, deren Rohre als Phalli dargestellt werden. Henkel/Russ B 159.1 und S. 93; Katalog "unartig" (1990), S. 30/31 (mit Abbildungen); Katalog Gutenberg- Museum (1991), S. 28 (Abb.) und S. 32, Nr. 19; Katalog "nonkonform" (1992), S. 70 (Abb. der beiliegenden Grafik) und S. 80.
 Bilder Tarlatt, Ulrich                                                                       <br />
Franke, Hans-JörgBilder Tarlatt, Ulrich                                                                       <br />
Franke, Hans-JörgBilder Tarlatt, Ulrich                                                                       <br />
Franke, Hans-JörgBilder Tarlatt, Ulrich                                                                       <br />
Franke, Hans-Jörg
Bilder Tarlatt, Ulrich                                                                       <br />
Franke, Hans-JörgBilder Tarlatt, Ulrich                                                                       <br />
Franke, Hans-JörgBilder Tarlatt, Ulrich                                                                       <br />
Franke, Hans-Jörg
nach oben

Autor 38Henkel, Jens/Weise Bernd (Hrsg.)
TitelReflexionen V: Ulrich Tarlatt
OrtKarl-Marx-Stadt (Chemnitz)
LandDeutschland
Jahr1989
EditionEdition Galerie oben
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikHolschnitte (18 + Titelblatt), davon 5 mehrfarbige
Ausstattung31 Blatt, 21,2 x 22,3 cm, Pappband, Einbandpapier mit Farbholzschnitt, Schuber, 5. Band der Reflexionen, Exemplar der Vorzugsausgabe mit zusätzlich beiliegendem Holzschnitt auf selbstgeschöpftem Bütten, im Impressum von Ulrich Tarlatt signiert
Auflage6/30 der Vorzugsausgabe (+ 100 Verkaufsexemplare)
AnmerkungenTarlatts expressive, wilde Holzschnitte entsprechen der Unruhe dieser Zeit. Die sieben von ihm verfassten visuellen Texte in zweifarbigem Handsatz und unterschiedlicher Schriftgröße dekonstruieren die Sinnhaftigkeit von Sprache. Die Notwendigkeit neuer sprachlicher Chiffren in einem neuen Staat verlangt die Zerstörung der alten Sprachlichkeit.

"MARGIN
Der Verleger
DESPOT
Publiziert die Beileidsbezeugung
BAMBINO
Des Gewaltherrschers
EDITOR
Nur am Rand
KONDOLENZ
Wird die Bewegung des kleinen Kindes
MOVIMENTO
Erwähnt"

Am Ende des Buches eine Selbstcharakterisierung des Künstlers (Auszüge):

"ULRICH TARLATT

unbequem
lüstern ...
conträr ...
anational ...
tolerant ...
träumerisch"

 
nach oben

Autor 84Borges, Jorge Luis
TitelDer Bücherwächter
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahr1993
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikHolzschnitte (8, mehrfarbig) auf aquarellierten Seidenpapieren
AusstattungNicht paginiert, 7,5 x 15 cm, Pappband
AuflageIII/VIII (Künstlerexemplare); (Gesamtauflage 50)
Anmerkungen14. Druck der Edition Augenweide. Einband mit Unikatcharakter: Pappband (griechischer Verpackungskarton mit Resten von Klebestreifen) mit Bleiecken und offener Fadenbindung, Holzschnitte auf weißem Papier auf die Außen- und Innenseite des Vorder- und Rückendeckels collagiert, zwei Schnüre zum Zusammenbinden der Deckel, alte kretische Tonscherbe an der Schnurbindung des Vorderdeckels befestigt. Durch Verwendung unterschiedlicher Einbandpappen, verschieden aquarellierter Innenseiten und variierender Schriftzeichen hat jedes Buch Unikatcharakter. Bei dem aquarellierten Papier handelt es sich um bedruckte und beschriebene griechische Bankakten. Der Text wurde mit Schreibmaschine auf Seidenpapier geschrieben, die Holzschnitte sind Darstellungen der sog. Linear-B-Schrift, die in Kreta ca. 1500 v. Chr. verwendet wurde. Im Impressum von Tarlatt signiert.
Beiliegend signierte aquarellierte Karte mit Text Tarlatts.
hortus animae 2.14
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
Bilder Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 87Hölderlin, Friedrich
TitelGebetbuch I (Beschwörung)
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahro. J. (1994)
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikZinkografien
AusstattungNicht paginiert, 16,5 x 12,4 cm, Pappband
Auflage6/50
Anmerkungen18. Druck der Edition Augenweide. Einband mit montiertem Titelschild, lose eingelegt in einer Hülle aus gebeiztem Fensterleder, zweifarbig bedruckt mit nepalesischen Stempeln (Ungeheuer, betende Hände), mit Lederbändern. Das Gittermuster auf Umschlag und Papier besteht aus Zinkografien. Anlaß für diesen Band war die schwere Krankheit Guillermo Deislers, eines engen Freundes Tarlatts. Als Antwort darauf wurde die zwölfmal wiederholte Beschwörungsformel ("nein/sie klirren nicht"), die sich auf Hölderlins Gedicht "Sprachlos und kalt, im Winde/klirren die Fahnen" bezieht, auf das Papier collagiert, um auf diese Weise die Kraft des Lebens wachzurufen. Archaische Aufmachung (gebrochener Buchrücken, Leder), Thematisierung des Eingeschlossenseins, der Angst (Gittermuster, "Hälfte des Lebens") und der Hoffnung (Beschwörungsformel).
hortus animae 2.18
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 90Kowalski, Jörg/Tarlatt, Ulrich
TitelCluster
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahr1991
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikSiebdrucke (8, farbig)
AusstattungNicht paginiert, 38,8 x 22,8 cm, Pappband mit aufkaschierten Zeitungsausschnitten und darübergelegtem fünffarbigem Siebdruck, Schraubbindung mit zwei Holzleisten und Messingschrauben, zwei Schnüre zum Zusammenbinden der Deckel, Leporello, im (privaten) Plexiglasschuber, im Impressum von Kowalski und Tarlatt signiert, 10. Druck der Edition Augenweide, hortus animae 2.10
Auflage29/35
AnmerkungenKowalski und Tarlatt arbeiten in diesem Buch mit Zeitungszitaten der Wendezeit: "Wortcluster", "die willkürlich ausgewählten worte und satzbruchstücke aus DDR-zeitungen des jeweiligen monats zwischen september 89 und april 90 belegen die kaum wahrnehmbaren veränderungen der alltäglichen sprachklischees" (aus dem Impressum). Der Druck des Endlostextes erfolgte im Siebdruckverfahren auf Packpapier, die Schlüsselbegriffe wurden von Tarlatt farbig hinterlegt. Die für die Edition Augenweide untypischen Rechtschreibfehler sowohl im Impressum (dort ausgebessert!) als auch im Text verweisen möglicherweise auf die Zerstörung der Sprache, damit auch der DDR-Kultur, die mit dem Ende der DDR einhergeht.

Beiliegend Künstlerbrief von Tarlatt an R. Grüner ("vermutlich wird sich bei dir geld sinnlos stapeln... kowalski hat die sprachveränderungen in der presse über ein halbes jahr der wende zu sammengestellt (!)" auf der Rückseite einer künstlerischen Arbeit Tarlatts. Weiterhin liegt ein signierter, übermalter und beschrifteter Holzschnitt von Tarlatt bei.
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 97Kowalski, Jörg
TitelNovember in Antonin
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahr1990
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikRadierungen (5)
AusstattungNicht paginiert, 26,8 x 20,5 cm, Pappband mit Rücken- und Vorderdeckelschild, Schuber
Auflage13/60 (+ 10 röm. num. Künstlerexemplare)
Anmerkungen5. Druck der Edition Augenweide. Mit fünf Gedichten von Jörg Kowalski. Im Impressum von Kowalski und Tarlatt signiert, alle Radierungen signiert. Beiliegend signierter Brief von Jörg Kowalski ("Gerade in diesen ’unruhigen Zeiten’ schien uns ein solcher Band mit Liebesgedichten angebracht") im künstlerisch bearbeiteten Umschlag und rückseitig signierte Zinkografie mit Text und Collage von Tarlatt.
hortus animae 2.5
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 98Kowalski, Jörg
TitelKonikleta (= Der Hasenjäger)
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahr1992
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikLithografien (14 schwarz-weiß, 1 farbig), lith. Titelvignette
AusstattungNicht paginiert, 22 x 32 cm, Halblederband mit zwei Schiefertafeln, dieser auf der Vorderseite bemalt, in Original-Holzkassette mit Stempeldruck des Titels und der Auflagenhöhe und Konturprägung eines Hasen, im Impressum nummeriert und von Tarlatt und Kowalski signiert, 15. Druck der Edition Augenweide
Auflage8/30
AnmerkungenIn diesem Künstlerbuch setzten sich Kowalski und Tarlatt auf einer mehrwöchigen Wanderung durch die Bretagne mit den archaischen Strukturen dieser Landschaft, ihren Monolithen und Grabhügeln und Merlins Zauberwald auseinander. Am Ende des Buches sind fünf Blatt eines faksimilierten handschriftlichen Textes, ein Reisebericht von Kowalski, auf Seidenpapier eingebunden. Elemente dieses Reiseberichts bilden die Grundlage für die Grafiken, die Momentaufnahmen einer Reise darstellen:
"nicht/nur der himmel/steht wieder offen. der frühling/simuliert die freiheit der entscheidung. eine erfindung die anderswo so nicht zu plazieren wäre."
Im Gegensatz zu den frühen Büchern der Edition Augenweide ist das Thema nicht mehr die Enge totalitärer Ordnungsstrukturen, sondern es sind die Momentaufnahmen einer Reise durch eine jahrhundertealte Kultur.

Beiliegend zwei signierte Tuschezeichnungen auf Seidenpapier von Ulrich Tarlatt ("pour reinhard", eine davon datiert 28/9/93) und eine handschriftlich bezeichnete handkolorierte Offsetlithografie, letztere zum Buch gehörig und mit einem handschriftlichen Text von Kowalski versehen.
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 104Museum Schloß Burgk (Hrsg.)
TitelUlrich Tarlatt. hortus animae (4 Varianten)
OrtBurgk/Saale
LandDeutschland
Jahr1996
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
Technik
Ausstattung77 S., 25,8 x 19,9 cm, verschiedene Einbände
Auflage(offiziell) 450, davon 50 Vorzugsexemplare
AnmerkungenKatalog mit einem Werkverzeichnis der Künstlerbücher und Buchobjekte. Texte v. Erik Stephan u. Reinhard Grüner. Gedichte von J. Kowalski. Mit Biografie, Expografie und Bibliografie.

Variante I/1 und I/2 : Entstanden aus der zurückgezogenen, fehlerhaften 1. Auflage. (Bild auf S. 24 Katalognummer 1.18 ist seitenverkehrt.)
Variante I/1 mit beigebunder Grafik, von Ulrich Tarlatt signiert, Kartonband.

Variante I/2 : Halbleinenband im Schuber. Im Impressum von Ulrich Tarlatt signiert.

Variante II/1: 1 von 50 Vorzugsexemplaren (= Vorzugsausgabe C). Halbleinenband (Handeinband) in einem der wenigen illustrierten Schuber. Im Impressum von Ulrich Tarlatt signiert, auf S. 29 von Jörg Kowalski und auf Seite 58 von Reinhard Grüner signiert. Zusätzlich beiliegend 2 signierte Lithografien Tarlatts, eine signierte Farbzeichnung Tarlatts und ein handschriftliches Gedicht von Jörg Kowalski. Außerdem eine Einladung zur Ausstellungseröffnung in farbig illustriertem Karton-Einband.

Variante II/2 : Normalausgabe. Halbleinenband. Im Impressum von Tarlatt signiert, auf S. 29 von Jörg Kowalski und auf S. 58 von Reinhard Grüner signiert. Beiliegend 12 + 1 Collagen von Ulrich Tarlatt im signierten Umschlag (= Burgk-Tüte Nr. VII mit verschiedenen Drucken zur "Visuellen Poesie", der erste Druck - auf der Voderseite von Tarlatt signiert - ist doppelt mit Widmung "für reinhard g." auf der Rückseite. Weiterhin beiliegend ein Prospekt über Museum Schloß Burgk und ein Ausschnitt aus der Kunst Aktuell 11/96 über hortus animae.
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 105Tarlatt, Ulrich
TitelUrkunde für Reinhard Grüner, 1. Preisträger der "Großen Anerkennung der Edition Augenweide"
OrtBernburg/Dobis
LandDeutschland
Jahr1995
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikCollage
AusstattungNicht paginiert (3 Bl.), 30 x 21,4 cm, Pappband mit montierter vergoldeter Scheckbuchhülle
AuflageUnikatbuch
AnmerkungenSonderherstellung der Edition Augenweide, anlässlich der Verleihung des Augenweide-Preises an herausragende Persönlichkeiten unter den Künstlern und Freunden der Edition Augenweide für besondere Leistungen. Preisverleihungsurkunde mit zwei maschinenschriftlichen, von Ulrich Tarlatt signierten, einleitenden Briefen zur Verleihung des Preises an Reinhard Grüner als ersten Preisträger:
"ein großer und bewegender augenblick naht.
wir wünschten bei dir zu sein.
bevor du weiter auspackst, bitten wir dich, zur inneren ruhe zu finden, dich wohlfein anzukleiden und dir ein würdiges getränk einzuschenken."

Auf den Einbanddeckel montiert vergoldete Scheckbuchhülle als Ausdruck "einer würdigen Form der Auszeichnung". Der Sammler darf seitdem seiner Biografie die Anmerkung "ausgezeichnet mit der großen anerkennung der edition augenweide" anfügen.
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 106Tarlatt, Ulrich
TitelCorse
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahr1991
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikCollage, Holzschnitte (23, Titelholzschnitt farbig), Gouachen (7), Radierungen (10) auf diversen Papieren unterschiedlicher Formate
AusstattungNicht paginiert (55 einseitig bedruckte und beschriebene Blätter), 22,5 x 26,8 cm, unikater Einband aus Pappe mit Metallbeschlägen und Materialcollage, Rücken mit geschnitzter totemähnlicher Plastik aus handbemaltem Holz (26,5 cm hoch), Schnüre zum Zusammenbinden der Deckel, im (privaten) Schuber, Signatur von Ulrich Tarlatt auf der letzten Seite, 8. Druck der Edition Augenweide
Auflage5/30 (mit Unikatcharakter)
AnmerkungenDas Buch "Corse", durch 14 poetische Texte gegliedert, ist die künstlerische Aufarbeitung von Tarlatts erster Begegnung mit Korsika nach der Grenzöffnung. Es ist ein meditatives Buch, das Traurigkeit, Einsamkeit und verrinnende Zeit zum Thema hat. Es entsteht das Bild einer von sagenhaften Fabeltieren belebten archaischen Landschaft, die weit entfernt ist von den gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen, die das Leben ein Jahr nach der Wiedervereinigung bestimmten. Tarlatts Perspektive richtet sich auf grundlegende Fragen der menschlichen Existenz. Der letzte poetische Text lautet: "FRAGEN/ANTWORTEN/AUF/FRAGEN".

Beiliegend signierte maschinenschriftliche Karte von Ulrich Tarlatt an Reinhard Grüner über seine Arbeit an diesem Buch und Titelbeschreibung des Antiquariats Trigon.
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
Bilder Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 107Tarlatt, Ulrich
TitelAbschied von Sara
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahr1992
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikHolzschnitte (23)
AusstattungNicht paginiert, 29,8 x 30,5 cm, Pappband mit montiertem Holzschnitt und Tuffstein an Schnur
Auflage3/30
Anmerkungen11. Druck der Edition Augenweide. 17 Zwischentexte von Ulrich Tarlatt, Pappband mit Rücken aus gefärbtem Ziegenleder und in offener Fadenbindung; montierte Holzschnittvignette auf dem Vorderdeckel mit an einer Schnur befestigtem Tuffstein; Bleiecken; zwei Schnüre zum Zusammenbinden der Deckel (einer davon fehlt). Im Impressum von Tarlatt signiert. Beiliegend eine auf der Rückseite maschinenschriftlich beschriebene Fotografie eines Walser-Unikatbuches von Tarlatt ("...habe ich ein neues buch beendet: ’abschied von sara’ bin sehr zufrieden+mit ’reflexionen’ und ’corse’ für mich das rundeste+30 exemplare liegen vor, doch benötige ich noch 30 jeans-stone-washed-stones 1 dutzend freundlicher verkäuferinnen aus mehreren geschäften haben mir zugesagt, blindgänger in hosentaschen und aufschlägen zu sammeln". Mai 1992 verwies Tarlatt in einem Gespräch darauf, daß der Tuffstein das Lebenspendel und Sara, eine Frau im Alten Testament, das Symbol für Ausgeglichenheit darstelle. "abschied von sara" ist damit der Abschied von der Illusion, daß es noch möglich ist, positive Gegenwelten zu realisieren. Das Scheitern des Sozialismus ist das Scheitern der letzten großen menschlichen Illusion.
hortus animae 2.11
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
Bilder Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 108Tarlatt, Ulrich
Titelfroid & chaud, petite guide. Varianten A, B, C
OrtHalle/Bernburg
LandDeutschland
Jahr1993
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikRadierungen (sw., 9), Farbstifte über Radierung (9), Aquarelle über Radierung (9)
AusstattungNicht paginiert, 18,9 x 20,4 cm (Leporelli; Länge ausgeklappt:
ca. 160 cm), Pappbände
AuflageA: 13/20; B: X/XX; C: e.a. (grünerdruck), insgesamt 3 Exemplare
Anmerkungen16. Druck der Edition Augenweide. Folgende Techniken sind vertreten : Variante A: 9 Radierungen, schwarz/weiß; Variante B: 9 Radierungen, mit Farbstiften koloriert; Variante C: 9 Radierungen mit Aquarellfarben koloriert. Nur 3 Ausgaben wurden aquarelliert. Pappeinbände mit montierter Radierung ("froid chaud") in schwarz/weiß (A), mit Buntstiften (B) und Aquarellfarben (C) koloriert, die Ausgaben B und C haben auf der Innenseite des hinteren Deckels zusätzlich den Stempel "Love". Leporello mit offener Fadenbindung. Im Impressum von Tarlatt signiert. Bei der Ausgabe B wurde die handschriftlche Übersetzung der französischen Texte mit Bleistift in die Grafiken geschrieben, bei der Ausgabe C sind zusätzlich dazu handschriftliche Eintragungen am Plattenrand zu finden. Der Ausgabe C liegt ein rückseitig schreibmaschinenschriftlich beschriebener Holzschnitt von Tarlatt bei: "lieber reinhard, hier die beiden colorierten ausgaben + ich habe einfach nicht die Kraft für weitere aquarellierte leporellos + es ist ein wahnsinnsaufwand bei diesem verflixt saugendem papier + du bekommst einfach die schönste ausgabe ...". Der Ausgabe C liegt zudem eine aquarellierte Originalzeichnung des Künstlers, datiert 28/9/93 und signiert, bei. Dieses Künstlerbuch, ein "Reiseführer in die Hose", karikiert das Genre des Sprachführers durch Kontrastierung naiv-erotischer Bilder mit traditionellen Sprachmustern.
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
Bilder Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 109Tarlatt, Ulrich
TitelOhne Titel
OrtRudolstadt
LandDeutschland
Jahr1986
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikHolzschnitte (6)
Ausstattung5 Blatt Text, davon 1 Blatt "biografisches", und 7 graphische Blätter in Mappe (26,9 x 18,9 cm) mit Siebdrucken auf beiden Deckeln. Einbanddeckel durch Kordeln verbunden.
AuflageIV/VII
Anmerkungen"aufzeichnung eines tonbandprotokolls zwischen giuliano servi und ulrich tarlatt, Februar 1986, spät abends, in der luft pfeifenrauch (servi), in den gläsern trockener rotwein (3. flasche, beide)" (= Einleitung zum Protokoll), 4 Blatt und 1 Blatt Biografisches/Expografie. Noch vor der Gründung der Edition Augenweide in Eigenedition erschienen.
Ein ausgezeichnetes Beispiel für die systemkritische Rolle der Kunst der späten DDR, die den Staatsapparat indirekt mit einem Zitat Piet Mondrians kritisiert und zu Veränderungen aufruft: "Können wir uns selbst nicht befreien, so können wir doch unsere Sicht befreien" Aufgrund der Auflage von nur VII Exemplaren und den historischen Umständen äußerst selten!
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 110Tarlatt, Ulrich
TitelTime Capsule
OrtBernburg
LandDeutschland
Jahr1988
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikHolzschnitte (6 + 1, ein Holzschnitt farbig)
AusstattungNicht paginiert, 28,3 x 21,6 cm, Broschur mit Holzschnitt, Titel, Datum und Künstlername gestempelt
Auflage
AnmerkungenVor der Gründung der Edition Augenweide in Eigenedition erschienen. Signatur von Ulrich Tarlatt auf hinterem Innendeckel. Beiliend unikate Übermalung auf beschriebenem und gestempeltem Papier, signiert, datiert 12/10/93, auf der Rückseite gestempelt. Der Text besteht aus einem Spiel mit Begrifflichkeiten aus verschiedenen Sprachen, reilweise existierend, teilweise aber auch erfunden. Dessen Sinnhaftigkeit geht dadurch verloren, wohingegen die beschwörende Kraft des Klangs einen neuen Sinn konstituiert.
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
Bilder Tarlatt, Ulrich
nach oben

Autor 111Verschiedene Autoren
TitelKataloge (19)
OrtVerschiedene Orte
LandDeutschland
Jahr1982-2003
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich u.a
TechnikVerschiedene Techniken
AusstattungUnterschiedliche Einbände, Größen und Seitenzahlen
AuflageUnterschiedliche Auflagen
Anmerkungen19 zwischen 1982 und 2003 erschienene Kataloge zu Einzel- und Gruppenausstellungen, bei denen Ulrich Tarlatt (Edition Augenweide) vertreten war. In dieser Vollständigkeit, besonders die Kataloge aus den letzten Jahren der DDR, sehr selten!

1.) Tarlatt, Ulrich, Versuch einer Biografie. Ca. 1982, Selbstverlag. 19 S. mit 2 kleinen eingeklebten Holzschnitten, monogrammiert. Illustrierte Broschur. Signatur und Adressstempel auf hinterem Innendeckel. Beiliegend Ausstellungsbesprechung "Feier mit Augenweide" von Matthias Biskupek in der Weltbühne 42/91. 1991 wurde das fünfjährige Jubiläum des Verlags mit einer Ausstellung in der Hallenser Galerie "Marktschlößchen" gefeiert.

2.) (Gemeinschaftskatalog): Ulrich Tarlatt (Malerei), Elisabeth Weidemann (Keramik.) Hrsg.: Staatlicher Kunsthandel der DDR. Galerie Theaterpassage, Leipzig. Verkaufsausstellung 5.5.-30.5.1988. Nicht paginert. Mit Texten, Siebdrucken, fotografischen Abbildungen usw. Illustrierter Kartonband, verschraubt. Signatur von Tarlatt auf hinterem Innendeckel, Signatur von Weidemann im Mittelteil.

3.) Tarlatt, Ulrich, Ambivalentes. Schloßmuseum Bernburg, 10.7.-11.9.1988. Nicht paginiert. Illustrierter biografischer Text von Tarlatt, Fotoportrait, Textbeitrag "TRAUMVERWURZELT" und Gedicht "BLINDENSCHRIFT für Ulrich Tarlatt" von Jörg Kowalski und Siebdrucke von Tarlatt. Illustrierter Kartonband, verschraubt. Signatur von Tarlatt auf hinterem Innendeckel. Beiliegend signierte Farbzeichnung (wohl Vorlage für den Einband des Katalogs), am unteren Bildrand "Ulrich Tarlatt" und "Malerei" montiert, Siebdruck und Gedicht von Jörg Kowalski aus dem Buch, beide signiert.

4.) (Gemeinschaftskatalog): wort bild (= WortBILD 1). Ulrich Tarlatt und andere. Gosenschänke 11/88, Leipzig. Beteiligt sind u. a. Volker Dietzel (mit dem wunderbaren Textbeitrag "The hitherto existing live of Volker Dietzel" (!), Hans-Ulrich Prautzsch, Ulrich Tarlatt, Guillermo Deisler, Steffen Volmer, Jörg Kowalski, Holger J. Schubert (Beitrag: "Lebenslauf: Geboren wurde ich in einer Kaffeemühle,/die irgendwo im Sächsischen stand. Mein/Vater, ein Nachtfalter, entschwand eines/Tages gen Süden. Meine Mutter, schweig-/sam und schön, fiel mir aus dem Tornister/bei einer Bergwanderung im Tessin. Seit-/dem korrespondieren wir nicht mehr mit-/einander."), Jörg Franke (2 Fotos), Cornelia Schniggenfittig und Rainer Jacob (Buchbinder). Enthält die offizielle "Unbdenklichkeitsbescheinigung" des Rates des Kreises Bernburg, Abt. Kultur, vom 21.09.88: "Bei den von Herrn Ulrich T a r l a t t , Maler/Grafiker, 4350 Bernburg, Dürerring 12, zum Versand vorliegenden Boxen mit künstlerischen Arbeiten zum Thema "Traum" und ein Portfolio visueller Poesie - zur Ausfuhr als Geschenke vorgesehen - handelt es sich um kein Kulturgut." (Mit Stempel der Deutschen Demokratischen Republik und Unterschrift von Schulze, dem "Stellv.d.Vorsitzenden für Kultur". Mit Grafiken, Fotos, Collagen, Materialbildern, Texten. Halbleinenband mit abgeschrägter Stehkante.

5.) (Gemeinschaftskatalog): wort bild (= WortBILD 2). Leipzig III/1989, Georg-Schwarz-Buchhandlung Leipzig. Ulrich Tarlatt, Jörg Kowalski, Guillermo Deisler, Holger J. Schubert, Hans-Ulrich Prautzsch, Steffen Volmer, Cornelia Schniggenfittig und andere. Grafiken, Fotos (darunter eine wunderbare Folge von 6 erotischen Fotos mit dem Titel "Samstag Nachmittag"), Collagen, Texte, teilweise signiert. Manche Beiträge identisch mit denen des Katalogs "wort bild" aus dem Jahre 1988, andere überarbeitet, andere neu. Karton mit Deckelprägung. Nr. 1/40.

6.) (Gemeinschaftskatalog): Heimatlos. Guillermo Deisler. Ulrich Tarlatt. Galerie am Hansering, Halle, Juli/August 1989. Mit Texten, teilweise ausklappbaren Grafiken, Collagen. Texte von Jörg Kowalski ("drei DENKzettel mit einer unbeDENKlichkeitsbescheinigung für Guillermo Deisler"), Dieter Stockmann ("Ulrich Tarlatt") und Ulrich Tarlatt ("meine bilder entstehen nicht im kopf ..."). Pappband mit Kordelbindung. Nr. 93/100, Signatur von Guillermo Deisler und Ulrich Tarlatt auf hinterem Innendeckel. Beiliegend 2 Grafiken von Tarlatt (Hozschnitt "Heimatlos", farbige Zinkografie "in einer wahnsinnigen welt ist es wohl auch besser auch wahnsinnig zu sein!") und ein signiertes Gedicht von Jörg Kowalski.

7.) Kowalski J. & Tarlatt, U., Edition Augenweide. Halle, April 1990. Eine der frühesten Bibliografien der Edition Augenweide. Vorwort von Jörg Kowalski, Bibliografie der ersten vier Bücher der Edition, Verweis auf die Ausstellungskataloge WortBILD 1 und WortBILD 2, Hinweis auf geplante Bücher und Text von Hans-Ulrich Prautzsch ("Des Kaisers Bart"). Auf den letzten beiden Seiten Angaben zu Jörg Kowalski und Ulrich Tarlatt. Titelblatt mit Abbildung des berühmten "Wendemanns".

8.) (Gemeinschaftskatalog): Bemalte Keramiken. Steffi Damm/Ulrich Tarlatt. Museum Schloss Bernburg, Sommer 1990. Falblatt. Beiliegend doppelseitiger Siebdruck von Ulrich Tarlatt ("ein uralter schrei ertönt wenn erde zu form erstarrt"), signiert. Faltblatt und Grafik eingelegtin Papphülle mit montiertem bemalten Keramikfragment. Signatur beider Künstler auf der Vorderseite des Einbands.

9.) (Gemeinschaftskatalog): Botschaften. Hella Kapischke. Heike Schubert Ulrich Tarlatt, Karl Görner und Eberhard Frey. Museum Schloß Bernburg, März-April 1991. Nicht paginiert, mit Abbildungen. Broschur. Beiliegend 1 Grafik von Tarlatt, signiert.

10.) Kowalski, Jörg/Tarlatt, Ulrich, 5 Jahre Edition Augenweide. Halle/Bernburg 1991. Mit Texten von Jens Henkel, Volker Dietzel, Hans-Ulrich Prautzsch, Reinhard Grüner ("BARBAROSSAS STRAPSE oder FÜNF JAHRE AUGENWEIDE"), Francoise Despalles/Johannes Strugalla ("Augenweide beackern") und Gedicht von J. Kowalski. Mit 2 Lithografien (Klaus Süß, Frieder Heinze). Die Künstler Guillermo Deisler, Frieder Heinze, Klaus Süß, Ulrich Tarlatt und Olaf Wegewitz schufen Lithografien in einer Auflage von je 40, die in unterschiedlicher Zusammenstellung auf die Katalogauflage von 100 Exemplaren verteilt wurden. Wellpappeneinband mit Kordel.Auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels von Tarlatt und Deisler signiert.

11.) (Gemeinschaftskatalog): Ausstellung Visuelle Poesie " Im Anfang war das Wort ...". Guillermo Deisler, Gerhild Ebel, Rea Nikonova, Ulrich Tarlatt. Hrsg. von Jo Achim Wenke, Galerie 5ünf Sinne, Halle, 26. September bis 11. November 1992. Originalgrafischer Katalog mit 12 Blättern der teilnehmenden Künstler (die Arbeiten von Rea Nikonova in Kopie), jeweils signiert. 1 Dreifachblatt von Ulrich Tarlatt (Holzschnit mit Text), 1 Blatt von Jörg Kowalski und 1 Blatt von Andreas Löschner Gornau. Kartonband mit Einstanzung und Spiralbindung. Nr.22 von 25 Exemplaren. Beiliegend illustrierte Einladung zur Eröffnung der Ausstellung und Karte (Vorderseite: Arbeit von Dagmar Ranft-Schinke) von Jo Achim Wenke an den Sammler.

12.) Tarlatt, Ulrich, Stecklinge. Kunstverein Gifhorn, 7. Mai bis 13. Juni 1993. Nicht paginiert, mit Abbildungen, Kleinstformat, illustrierter Pappband. Nr. 25 von 45 Exemplaren. Signatur von Ulrich Tarlatt auf hinterem Innendeckel.

13.) Tarlatt, Ulrich, Bilder & Grafik. Galerie Trigon, Magdeburg, 10. Juni 1994. Nicht paginiert, mit Abbildungen, Kleinstformat, illustrierter Pappband. Nr. 41 von 69 Exemplaren. Gestempelt und signiert auf hinterem Deckel.

14./15.) Tarlatt, Ulrich, Aufzeichnungen. Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg, 10. Juni bis 18. September 1994. 32 S. mit Abbildungen, illustrierte Broschur mit Fadenbindung. Normalausgabe, Gesamtauflage 500. Texte von Joseph B., A. Camus, Nostradamus, S. Beckett, U.-J. Gellner, Alexander H.. Hrsg. von den Magdeburger Museen, Konzept: Ulrich Tarlatt, Gesamtgestaltung: Anette und Michael Groschopp (Verlag Blaue Äpfel).

Dasselbe: Vorzugsausgabe, 1 von 50 Exemplaren. Mit 2 eingebundenen Farblithografien und beiliegender Grafik von Ulrich Tarlatt, signiert. Kartonband mit Fadenbindung und illustriertem Umschlag. Beiliegend zwei illustrierte Einladungskarten und 1 Zeitungsartikel zur Ausstellung.

16.) (Gemeinschaftskatalog): Die vier Elemente. Teilnehmer: 4 Dichter und 13 Künstlerinnen und Künstler, darunter Ulrich Tarlatt. Galerie 5ünf Sinne, Halle/Saale, 11.Juni bis 1. Juli 1995. Nicht paginiert, zahlreiche farbige Abbildungen. Quart, Broschur. Eine Abbildung von Ulrich Tarlatt, signiert.

17./18.) Tarlatt, Ulrich, Gral. Stiftung Kloster Michaelstein (Hrsg.), Blankenburg, 28.04. bis 29.07.2001. Nicht paginiert, zahlreiche farbige Abbildungen. Broschur, auf dem hinteren inneren Buchdeckel signiert. Textbeitrag von Ute Surowy. Beiliegend zwei Einladungskarten zu Ausstellungen Tarlatts: "schattenseele", 12. Juli bis 3. August 2008 in der Galerie ars vivendi in Pfaffenhofen und "HAIN", eröffnet am 14.03.2009 in der Galerie und Werkstatt für Holzschnitt und Hochdruck in Leipzig.

Dasselbe: Vorzugsausgabe mit 2 signierten Holzschnitten von Ulrich Tarlatt, in Tüte mit gestempeltem Text (GRAAL, Ulrich Tarlatt, Vorzugsausgabe, 12) und gestempelter Abbildung. Die Tüte ist mit einem Zahnstocher zu verschließen. Katalog vom Künstler unter dem Verzeichnis der Sammlungen signiert.

19.) Tarlatt, Ulrich, Pfade & Funde. Der Katalog erschien anläßlich der Ausstellung "Das Künstlerbuch - Künstlerbücher von Gerhild Ebel, John Gerard, Cornelia Groß, Ulrich Tarlatt und Tanja Zimmermann" vom 23. August bis 3. November 2003 im NEUEN KUNSTHAUS AHRENSHOOP in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Lukas der STITFTUNGKULTURFONDS. Nicht paginiert, zahlreiche farbige Abbildungen und Fotografien. Broschur; auf dem hinteren Innendeckel mit Signatur Tarlatts der letzte, im Krankenhaus am Vortage seines Todes mit Bleistift geschriebenen Satz Fernando Pessoas: "Dann kam ich an und setzte mich". Beiliegend drei von Tarlatt signierte Grafiken und eine Einladung zu einer Ausstellung Tarlatts und Berschinskis am 17. Dezember 2008 in Halle/Saale.
 Bilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.a
Bilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.a
Bilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.a
Bilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.a
Bilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.a
Bilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.a
Bilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.a
Bilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.a
Bilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.aBilder Tarlatt, Ulrich u.a
nach oben