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Suche: Cruikshank, Isaac in Künstler

Gefundene Exemplare: 1


Autor 592Bertuch, Friedrich Justin (Hrsg.)
TitelLondon und Paris. Dritter Band
OrtWeimar
LandDeutschland
Jahr1799
EditionIndustrie-Comptoir
KünstlerCruikshank, Isaac
Gillray, James
TechnikRadierungen (koloriert und sw.)
Ausstattung368 S., 19,5 x 12 cm, (beschädigter) Pappband mit Titelschild auf dem Buchrücken
AuflageKeine Angaben
AnmerkungenDie Zeitschrift "London und Paris" erschien zwischen 1798 und und 1815 im klassischen Weimar. "Das Journal spiegelte in seinen Berichten nicht nur das große Interesse am kulturellen, sozialen und politischen Leben der beiden damals bedeutendsten europäischen Metropolen wider, sondern wurde dank einer großen Anzahl frnzösischer und englischer Karikaturen zu einem wichtigem Medium des europäischen Kulturtransfers. Die Spottbilder auf Sitten und Moden, vor allem aber auf die politischen Akteure in England und Frankreich - allen voran Napoleon - trugen dazu bei, die Karikatur in Deutschland als Mittel politischer Auseinandersetzung neu zu beleben. Sie ermutigten die deutschen Künstler in den Befreiungskriegen, ihrerseits den Zeichenstift zum Kampf gegen den französischen Kaiser zu spitzen."

(Frölich & Kaufmann, 19. Katalog 2007, September 2007, S. 29)

Die Karikatur Nr. V, eingebunden hinter Seite 188 kritisiert die Steuerpläne des englischen Premierministers William Pitt d. J.:

"William Pitt d. J. droht John Bull, dem personifizierten einfachen englischen Volk, mit einem feuerspeienden Monster, einem Drachen oder Höllenhund, dessen Halsband die Aufschrift ’La Grande Nation’ trägt und auf Frankreich verweist. John Bull wird durch die Bedrohung stark eingeschüchtert und gibt bereitwillig seine letzten Ersparnisse heraus, um die von Pitt geforderte zehnprozentige Einkommenssteuer zu bezahlen. Im Hintergrund hängt eine Übersicht des Einkommens und Ausgaben John Bull an der Wand: von 200 Pfund Brutto-Einkommen bleiben ihn nach Abzug aller Steuern und Fixkosten nur 24 Pfund - eine ironische Umkehrung der neuen Steuererhebung, bleiben ihm doch nur etwas mehr als 10 Prozent seiner Einnahmen zum Leben. Pitts Strategie, seine Steuerpläne mit der Bedrohung durch Frankreich zu begründen, wird von Cruikshank als Erpressungsversuch bewertet."

(Wolfgang Cilleßen, Rolf Reichardt, Christian Deuling - Hrsg.-, Napoleons neue Kleider. Pariser und Londoner Karikaturen im klassischen Weimar, Berlin G + H Verlag, 2006, S. 196/197)

Die von Pitt und Bull gesprochenen und in das Bild integrierten Texte erinnern auch an das Lettering in den Sprechblasen von Comics und können in diesem Bereich als deren Vorläufer gesehen werden.
 
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