|
|
Künstler in der Sammlung Reinhard Grüner |
| Nachfolgend finden Sie ein Verzeichnis der Künstler aus der ganzen Sammlung. Klicken Sie auf den Namen eines Künstlers und stöbern Sie in seinen Werken. | A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z d v Ö |
| Suchergebnis |
| Suche: Karasik, Michail in Künstler Gefundene Exemplare: 30 |
| Autor 648 | Verschiedene Autoren | Titel | Buch der Freunde (2 Bde.) | Ort | Gotha/Berlin | Land | Deutschland | Jahr | 1995-2012 | Edition | Edition Balance | Künstler | Dalkalacheva, Regina
Delvaux, Jean
Delvaux, Pina
Flora, Virag
Fritz-Herrmann, Margarethe
Gerum, Reinhild
Giger, Marianne
Karasik, Michail
Kastner, Wolfram
Kissina, Julia
Klös, Bodo Wolfgang
Konstriktor, Boris
Leiberg, Helge
Lejen, Michail
Liedtke, Manfred
Limmer, Hans
Limmer, Nelly
Lock, Rolf
Michailovsky, Ekaterina
Multerer, Gerhard
Offhaus, Thomas
Pietsch, Anna-Jutta
Ploskow, Maria
Prantner, Heinz
Rauh, Hans
Reimann, Annegret
Rodenhausen, Bernd
Rodriguez, Raquel
Rost, Hildegard
Steiner, Christine
Tarlatt, Ulrich
Weber, Karin
Weidner
Wimmer, Zamp
Wunderer, Gerd J.
Zhao, Yongbo | Technik | unterschiedliche Techniken, z. B.: Aquarell, Collage, Fotografie, Holzschnitt, Mischtechnik, Objekt, Radierung, Zeichnung | Ausstattung | Nicht paginiert, 30,8 x 21,6 cm (Bd. I), 38,4 x 27,7 cm (Bd. II), Halblederbände, Bd. I in einem von Hans Rauh gestalteten Klappschuber. An diesem ist ein langes, von Hans Rauh collagiertes und bemaltes Rollbild befestigt, das den Titel "Ein Brief ’die Botschaft’ die nie ankam" trägt. | Auflage | Unikatexemplare | Anmerkungen | Beide Bände waren ursprünglich von Henry Günther (Edition Balance) gestaltete Entwurfsbände, die bei Messen gezeigt wurden. Bei Band I handelt es sich um das erste Buch der Edition ("Das Gleichmaß der Unruhe", 1991), bei Band II ist es der 12. Druck (Marion Günther/Sabine-Cornelia Sauermilch, "Augen Blicke", 1999/2000). Band I besteht aus dem Originaleinband, dem Originaltitelblatt, drei gedruckten Texten, allen Grafiken der Originalausgabe und zahlreichen leeren Seiten. Bei Band II sind nur der Originaleinband und die Leerseiten vorhanden. Die leeren Seiten wurden mit Bild und Text von 36 befreundeten Künstlern und Schriftstellern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Spanien, Bulgarien, Ungarn, Russland, Ukraine und China gestaltet.
Texte von Matthias Biskupek, Regina Dalkalacheva, Frank Eißner, Margarethe Fritz-Herrmann, Annette Glorian, Henry Günther, Marion Günther-Bonsack, Volker Herrmann, Michail Karasik, Jörg Kowalski, Hans Limmer, Nelly Limmer, Gisela Oberbeck, Simon Traston, Gerd J. Wunderer
| | | nach oben |
| Autor 86 | Grüner, Reinhard (Hrsg.) | Titel | Waggon | Ort | Bernburg | Land | Deutschland | Jahr | 1995 | Edition | Edition Augenweide | Künstler | Groschopp, Anette
Kamecke, Beate
Tarlatt, Ulrich
Riebe, Christian
Dergatchov, Oleg
Karasik, Michail
Kissina, Julia
Tishkov, Leonid | Technik | Lithografien (36), Offsetgrafiken (4) | Ausstattung | Nicht paginiert, 39,5 x 27 cm, Pappband, metallisierter
Lederrücken mit Prägung im Pappschuber | Auflage | 24/80 | Anmerkungen | 20. Druck der Edition Augenweide in Zusammenarbeit mit den beteiligten Künstlern. 36 (zumeist) nummerierte und (zumeist) signierte Lithografien und 4 Offsetgrafiken deutscher und russischer/ukrainischer Künstler zu und unter Verwendung von Texten von Wolfgang Borchert, Daniil Charms, Sigmund Freud, Hermann Hesse, Wenedikt Jerofejew, Ossip Mandelstam u.a.. Jeder beteiligte Künstler schuf fünf Grafiken zu fünf Texten des anderen Sprachraums. Die Texte, die der grafischen Gestaltung zugrunde liegen, sind im Anhang aufgezeichnet und übersetzt. Einband mit Foto-Reproduktion, waagrecht geteilter Buchblock, der unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten zwischen Wort und Bild ermöglicht. 2 x 21 gefaltete Blätter (1/2 Seite) und 10seitiger beigebundener Anhang mit Nachwort von R. Grüner über Entstehung und Konzept des Buches. Dieses Künstlerbuch stellt die erste Koproduktion zwischen russischen/ukrainischen und deutschen Künstlern in diesem Bereich überhaupt dar.
Leonid Tishkov nahm an der Biennale 2009 in Venedig teil. | |
| nach oben |
| Autor 306 | Karasik, Michail | Titel | Rukawilja (Der Fäustling) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 2001 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail
Remischewski, Viktor | Technik | Mischtechnik | Ausstattung | Nicht paginiert (13 Blatt), 25 x 14 cm, Filzhandschuhe mit Ringbindung, in Kassette | Auflage | 5/25 | Anmerkungen | Im Impressum von Karasik und Remischewski signiert und nummeriert. Der Buchblock ist hinten auf eine Plexiglasscheibe montiert und wird vorne durch eine weitere Plexiglasscheibe geschützt. Der Einband besteht aus zwei russischen Fäustlingen; der rechte trägt das Portrait Karasiks, der linke das Portrait Remischewskis im Siebdruck und signiert. (Die Fäustlinge stammen aus dem Waren- und Handelslager "Arbeitskleidung".) Beiliegend ein kleines Heftchen mit der deutschen Übersetzung des Texts, von Karasik signiert und mit der (falschen?) Nummer 8 versehen. | | | nach oben |
| Autor 280 | Charms, Daniil | Titel | Est il chudo (Ob es Wunder gibt ?) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1995 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien,farbig; Collagen | Ausstattung | Nicht paginiert, 33,5 x 26 cm, lose Blätter mit Titelumschlag in Kasette | Auflage | 8/21 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text in russischer Sprache, handschriftlich lithografiert. Druck auf Bütten. Lose Blätter in Umschlag mit lithografischem Titel. Zweifarbige Halbleinenkassette mit Lithogtafie. Im Impressum vom Künstler signiert. | | | nach oben |
| Autor 281 | Charms, Daniil | Titel | Slutschai III (Zufälle III) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1994 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien (farbig) | Ausstattung | Nicht paginiert, 42 x 42 x 25 cm, Pappband im bedruckten Schuber | Auflage | 17/21 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text russisch, handschriftlich lithografisch wiedergegeben. Buch in Form eines achtteiligen Fächers, der zu einem dreiseitigen Prisma gefaltet werden kann, beidseitig bedruckt (Außenseite schwarzes Papier, Innenseite cremefarbiges Papier). Schwarzer Pappschuber in der Form eines Dreiecks mit montierter Lithografie. Vom Künstler signiert und mit zusätzlicher Widmung für Reinhard Grüner in deutscher Sprache. Beiliegend der Text in deutscher Übersetzung. | | | nach oben |
| Autor 282 | Charms, Daniil | Titel | Anekdoti (Anekdoten) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1995 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Tusche-Zeichnungen, Collagen | Ausstattung | Nicht paginiert (12 Blatt), 31,7 x 24,7 cm, Pappmappe im Schuber | Auflage | Unikatbuch | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text in russisch. Auf der Rückseite des ersten Tellers signiert. Handschriftlicher Text und Bilder auf Pappteller gezeichnet, teilweise mit Collagen. Papier-Tischdeckchen als Vorsatzblätter. Eingeheftet in Papp-Ordner mit beidseitigen Montagen (Scherenschnitte aus farbigem Papieren). Zusätzlich beidseitig montiert (als Leinen-Schnitte) die Ohren des Sammlers, hergestellt nach Original-Fotos derselben. | | | nach oben |
| Autor 283 | Eluard, Paul | Titel | Ljubov (Liebe) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1995 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Papierschnitte, Lithografie | Ausstattung | Nicht paginiert (12 Blatt), 31,2 x 17,9 cm, lose Blätter in
Titelumschlag und Schuber | Auflage | 29/50 | Anmerkungen | Auf der Rückseite des ersten Blattes nummeriert und signiert. Text in russischer Sprache (französischer Originaltext beiliegend). Offsetdruck. Jede Doppelseite mit Papierschnitten in der Form eines Frauentorsos. Das Buch kann aufgestellt und auseinandergefaltet werden. Titelumschlag: Lithografie auf farbigem Karton mit Kordel, illustrierter Schuber. | | | nach oben |
| Autor 284 | Oleynikov, Nikolai | Titel | Manscheti lijubvi (Manschetten der Liebe). 2 Bände | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1994 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Offsetdruck | Ausstattung | 24, 12 S., 14,1 x 24,3 cm; 48,5 x 18 cm, Originalbroschur, Umschlag, Leinenschuber (Bd.1), Plastikhülle mit Knopfverschluß (Bd.2) | Auflage | 33/37 | Anmerkungen | Text russisch. Text und Bilder im Offsetdruck. Jeder Buchblock mit dreieckigem Ausschnitt, indem sich ein Manschettenknopf befindet. Ein Band in einem Leinenschuber mit Text-Gouache, der andere in einer Hülle, die mit einem Knopf zu verschließen ist. Band II kann zu einer Manschette gerollt und mit dem Knopf zusammengehalten werden. Im Impressum vom Künstler signiert. | | | nach oben |
| Autor 285 | Brodsky, Josif | Titel | Isaak i Avraam (Isaak und Abraham) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1994 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien (6, farbig) | Ausstattung | Nicht paginiert, 29 x 15,2 cm, Leporello, ausgefaltet ca. 530
cm, Pappband im Schuber mit lithografischem Titel | Auflage | 44/47 | Anmerkungen | Im Impressum vom Künstler nummeriert und signiert, Nummerierung und Initialen des Künstlers auch auf dem Titelschild des Schubers. Text in russischer Sprache. (Übersetzung in: Lyrische Hefte Nr. 26, Köln-Mühlheim). Buch in Leporello-Form, einseitig bedruckt. Die Typografie des Textes setzt die biblische Geschichte, in der Abraham seinen Sohn Isaak auf Geheiß Gottes opfern will, dies aber dann doch nicht tun muss, und stattdessen ein Tier opfert, grafisch um. Zentrales Thema ist damit der Glaube und dessen Erfüllung. | | | nach oben |
| Autor 286 | Charms, Daniil | Titel | La Vielle (Die Alte) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1994 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien, Collagen (10) | Ausstattung | 20 S., 33, 8 x 18,7 cm, Originalkarton im Schuber | Auflage | 30/33 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers mit Editions Harmszidat. Text in französischer Übersetzung von Jean-Phillipe Jacard mit Artikel des Übersetzers zum Buch. (Deutscher Text in Danil Charms, Zwischenfälle, Frankfurt/M, 1996 Fischer TB, S. 67 ff). Text in Offsetdruck. Einband, Innendeckel und Vorsätze mit Lithografien und Collagen. Kartonschuber mit Collage. Mit Signatur des Künstlers. Beiliegend handschriftliche illustrierte Karte des Künstlers und Gattin an den Sammler. | | | nach oben |
| Autor 287 | Charms, Daniil | Titel | Auf den Tod von Kazimir Malevic | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 2000 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien | Ausstattung | Nicht paginiert, 33,5 x 35,5 cm, 5 Blatt mit Kordelbindung in
Halbleinenkasette mit farbiger Lithografie im Pappschuber | Auflage | 7/9 (Gesamtauflage 27) | Anmerkungen | Im Beiheft nummeriert und signiert und mit einer handschriftlichen Widmung des Künstlers an den Sammler Reinhard Grüner. Text russisch, mit deutscher und englischer Übersetzung als Anlage (Beiheft). Text und Bilder lithografiert auf grundierter Leinwand. Kommentare Michail Karasiks im russischen Orginal beidseitig auf dem Schuber, deutsch in der Anlage. Beiliegend nummerierte (27/80) Einladung von Michail Karasik zur Sonderausstellung "Das russische Künstlerbuch der 1990er Jahre " in Frankfurt, mit lithografischem Umschlag. | |
| nach oben |
| Autor 288 | Charms, Daniil | Titel | 3 portreta (Die Logik des endlosen Nichtseins) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1996 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien, Collagen | Ausstattung | Nicht paginiert, 30 x 20,5 cm, nicht geheftet, Pappkasette | Auflage | Unikat | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers als Geschenk für den Sammler Reinhard Grüner, angefertigt bei einem Aufenthalt in dessen Wohnung in Fürstenfeldbruck. Lithografien, Collagen, Handzeichnungen auf verschiedenen Papieren und Pappe.(Insgesamt drei vorder- und rückseitig bearbeitete Kartonblätter, drei Blätter mit Lithografien und Handzeichnung und drei weitere Papiere.) Pappschachtel mit montierten Text- und Bild-Lithografien, handschriftliche Angabe des Autors, Titels und des Erscheinungsjahres. Pappschachtel vorne mit auf den Deckel montierter Lithografie, hinten mit Ausstanzung und dahinter montierter Lithografie. Vom Künstler signiert. | | | nach oben |
| Autor 289 | Kafka, Franz | Titel | Stuk v vorota (Der Schlag ans Hoftor) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1991 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien | Ausstattung | Nicht Paginiert (20 S.), 15,5 x 12 cm, Originalbroschur mit Umschlag und Pergamin-Hülle im Schuber | Auflage | 16/30 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text russisch (Deutscher Originaltext beiliegend). Text handschriftlich lithografiert auf braunem Papier mit einer Textabbildung. Bilder teilweise auf Pergamin-Papier, teilweise auf weißem Papier, montiert. Titel in rot und schwarz. Schuber mit Deckelschild. Vom Künstler signiert. | | | nach oben |
| Autor 290 | Karasik, Michail | Titel | Awtoportret (Selbstportrait) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1997 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Verschiedene Techniken | Ausstattung | 20 S., 40 x 24,5 cm, Originalkarton, Umschlag, Pappschuber | Auflage | 5/21 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text russisch, handschriftlich lithografisch wiedergegeben. 2 Foto-Collagen, 7 Scherenschnitt-Collagen auf schwarzem Karton, 1 Farblithografie. Hahnemühle-Bütten. Schuber mit Scherenschnitt (Vorderseite), Foto-Collage rückseitig. Vom Künstler signiert. Beiliegend englische Übersetzung des russischen Originaltextes. | | | nach oben |
| Autor 291 | Karasik, Michail | Titel | Spielkarten | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1993 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien (36) | Ausstattung | Nicht paginiert (36 Blatt), 11 x 7,5 cm, schwarze Kartonhülle in grauem Schuber mit Lithografie | Auflage | 10/47 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. 36 unterschiedlich gestaltetete Spielkarten, die sich auf Themen der russischen Avantgarde zwischen 1919 und 1920 beziehen. Auf Kartonhülle vom Künstler signiert. | | | nach oben |
| Autor 292 | Karasik, Michail | Titel | Mjetoburch (Ausweis für Reinhard Grüner) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1996 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografie | Ausstattung | Nicht paginiert, 12 x 8,5 cm, Originalleinen | Auflage | 4 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Innendeckel mit montierten lithografischen Texten - Parodie auf einen Personalausweis. Mit den Hinweisen auf Deutsch: "durch die Hintertür aufgenommen" und "auf Lebenszeit vom Mitgliedsbeitrag befreit." Außen Lithografien auf rotem Leinen. Vom Künstler signiert. | | | nach oben |
| Autor 293 | Karasik, Michail | Titel | Tamar. Chaper 13. The second book of Samuel | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1992 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithigraphien, farbig | Ausstattung | Nicht paginiert, 39 x 27 cm, Originalkarton, Umschlag mit Lithografie im Schuber | Auflage | IV / IV (+ 27) | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers mit Delta Publishers. Text in englischer Sprache. Im Impressum vom Künstler signiert. Beiliegend Briefumschlag mit Lithografie "Tamar". | | | nach oben |
| Autor 294 | Karasik, Michail | Titel | Schlachten eines Rindes. Aus dem Tagebuch. Tadshikistan. 1987. Kischlak-Siedlung-Pushti-Miona | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1989 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien (7) | Ausstattung | Nicht paginiert, 33 x 24,5 cm, Originalkarton mit Lithografie und lithografischem Titel, Fadenheftung im Schuber mit Fotomontagen | Auflage | 1/25 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text in deutscher Sprache auf grauem Papier gedruckt. Im Impressum vom Künstler signiert. | | | nach oben |
| Autor 295 | Karasik, Michail | Titel | Razmyslenyia ob Asketzime (Gedanken über Askese) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1995 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien, farbig (9), Collagen (8) | Ausstattung | 24 S., 36 x 25 cm, Originalkarton , Umschlag mit farbiger Lithografie in Halbleinenkasette mit Lithografie | Auflage | 15/20 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text in russischer Sprache, handschriftlich farbig lithografierter Druck auf Bütten. Foto-Collagen aus original-Fotos, Chronik einer Reise durch Zentral-Asien. Im Impressum vom Künstler signiert. | | | nach oben |
| Autor 296 | Karasik, Michail | Titel | Minaret | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1999 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien (9, farbig) | Ausstattung | Nicht paginiert (5 Blatt), 57,9 x 20,4 cm, nicht gebunden,
Halbleinen-Chemise im Pappschuber und zusätzlichem Kartonschuber | Auflage | 15+1/16 | Anmerkungen | Im Impressum vom Künstler signiert und datiert und mit einer längeren Widmung in russisch (datiert 27.05.2000) an den Sammler versehen. Zusätzlich zu der im Impressum angegebenen Auflage von 15 wurde dieses Exemplar mit der Nummer 15+1 gedruckt, womit die Gesamtauflage 16 Exemplare beträgt. Text in Englisch, handschriftlich lithografisch wiedergegeben. 8 doppelseitige und 1 einseitige Farblithografien. Gedruckt auf Hahnemühle-Bütten. Ausklappbare Chemise mit dreiteiliger Collage aus farbigem Papier, die an eine aufgezogene Jalousie erinnern soll. Innenschuber mit lithografischem Rückentitel, Außenschuber beidseitig mit Lithografie des russischen Originaltextes mit Abbildungen. Das längliche, sich nach oben etwas verjüngende, Format des Buches zitiert die in den Himmel strebende Architektur von Moscheen. Beachtlich an dieser Edition ist u.a. die Tatsache, dass der Künstler, der der mosaischen Glaubensrichtung angehört, sich mit der moslemischen Kultur auseinander setzt. Anlass dazu waren Reisen in von Moslems bewohnte Gebiete. | | | nach oben |
| Autor 297 | Karasik, Michail | Titel | Le cinquième élément | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1997 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien, Collagen | Ausstattung | Nicht paginiert, 19 x 27, 5 cm, Originalkaron, Umschlag, Pergamin-Hülle | Auflage | 15/47 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers für La Petite Bibliothèque d'Adrienne Plantureux. Handschriftliche Texte lithografisch wiedergegeben. Farblithografien teilweise mit collagierten Textfragmenten aus Zeitungen. Fotos, Foto-Collagen. Gedruckt auf Bütten. Umschlag mit montiertem Foto-Fragment. Im Impressum vom Künstler signiert. | | | nach oben |
| Autor 298 | Karasik, Michail | Titel | Einblattdruck | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1989 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien | Ausstattung | 1 Blatt, 44,4 x 31 cm in Mappe und Schuber | Auflage | 2/50 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text russisch. Text und Bild schwarz/weiß lithografiert (1 Seite nur Text). Mappe beidseitig mit Lithografien (vorne schwarz/rot, hinten rot). Schuber ebenfalls mit Lithografie (schwarz). Vom Künstler signiert. | | | nach oben |
| Autor 299 | Karasik, Michail | Titel | Casino Box | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1997 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien | Ausstattung | Nicht paginiert (6 S.), 63,5 x 16 cm, Leporello im Umschlag | Auflage | Autorenexemplar | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. 3-teiliges Leporello zum Motiv "Spielkarten" mit farbigen Lithographien, davon 2 montierten. Die Gesamtauflage von 97 numerierten Exemplaren war eine Beilage für die Pips-Dada Casino-Box 1997. Vom Künstler signiert. Im vom Künstler datierten und signierten Umschlag. | | | nach oben |
| Autor 300 | Karasik, Michail | Titel | Kniga (Buch) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1998 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Buchobjekt | Ausstattung | 2 Teile, 11,5 x 16 u 3,9 x 2,9 cm in Papiertüte | Auflage | Unikat | Anmerkungen | Veröffentlichung von MK Publishers. Das Objekt besteht aus einem Radiergummi der National Gallery, London und einer Postkarte von Michail Karasik. Auf der Vorderseite der Karte findet sich in rot und schwarz gedruckt das Wort POSTmodernism (der zweite Teil auch in russisch). Rückseite links handschriftlich: "Mit herzlichen Grüßen aus London"; rechts ebenfalls handschriftlich in russisch : "Dies ist keine Banane, sondern ein Buch". Handschriftlich datiert 30.10.1998. In Papiertüte der National Gallery. | | | nach oben |
| Autor 301 | Karasik, Michail | Titel | Worte aus der Pfütze des Marquis. Das Meerbusen Buch | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1996 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Fotomontagen | Ausstattung | Nicht paginiert (9 Blatt), 18 x 13,5 cm, Leporello montiert in Plastikflasche | Auflage | Unikatbuch | Anmerkungen | Vom Künstler am Ende des zweiseitigen Texts signiert und datiert "4.XI.96". Maschinenschriftlicher Text in Deutsch. Fotos und Text beidseitig montiert auf Pappleporello in verschließbarer Plastikflasche. Titel gemalt in rot und schwarz. Auf die vordere Innenseite vier Reagenzgläser montiert mit Wasser-, Boden- und Tangproben und im vierten Reagenzglas mit dem handschriftlichen Hinweis "Wind, Luft".
"’Die Pfütze des Marquis’ - so lautet eine ironische Bezeichnung für den Ort, an dem zu Beginn des 19. Jahrhunderts im flachen Teil des Finnischen Meerbusens von der Newamündung bis zur Insel Kotlin die russische Kriegsflotte stationiert war." (aus dem Buch)
Der Text setzt sich mit der direkten Umgebung des Künstlers auseinander, der in einem Hochhaus am Finnischen Meerbusen wohnt. Nach Gedanken über die "Beschränkung des Raumes" beschäftigt er sich mit dem Zivilisationsschutt, den das Meer anspült bzw. der Relikt vergangener Zeiten ist. Darunter auch Ziegelsteine aus dem 19. Jahrhundert, deren Buchstaben- und Wortfragmente den Künstler an die Poesie der Futuristen erinnern.
| |
| nach oben |
| Autor 302 | Kibirov, Timur | Titel | Kibirinovij Bajan (Zieharmonika von Kibirov). Gedichte | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1994 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithographien | Ausstattung | 26 S., 36 x 17 cm, Leporello in gestaltetem Schuber | Auflage | 6/9 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text in russischer Sprache auf grauem Papier, handschriftlich lithografiert mit Collagen. Buch in Leporelloform. Titelumschlag: Lithografien auf rotem Papier mit Applikationen (Knöpfe und Leder). In gestaltetem zweifarbigem Ganzleinenschuber mit Schließe, Ledergriffen und Applikationen, Innenseiten mit Montagen sowjetischer Zeitschriften. Auf vorderem Innendeckel vom Künstler signiert. | | | nach oben |
| Autor 303 | Kibirov, Timur | Titel | Buran (Schneesturm) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1995 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Computerdruck | Ausstattung | 24 S., 19 x 8 cm, Leporello montiert in Flaschen-Objekt in Hülle | Auflage | 3/35 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text in russischer Sprache, Computer-Druck auf farbigem Papier. Textleporello montiert in zerteilte Wodkaflasche aus Plastik mit Drehverschluß, Flasche bemalt, mit Titel- und Rückenschild, in handgefertigter, beschriebener und bestempelter Hülle. Mit einem angehängten Etikett des Verlegers zu Kibirovs Gedicht "Schneesturm" in deutscher und englischer Sprache. Im Impressum vom Künstler signiert. | | | nach oben |
| Autor 304 | Kononov, Nikolai | Titel | Malenkiy plovets (Der kleine Schwimmer) | Ort | Leningrad | Land | Russische Föderation | Jahr | 1989 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien (farbig, 4) | Ausstattung | 31(1) S., 13 x 18,5 cm, Originalkarton im Schuber | Auflage | 7/46 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text russisch, handschriftlich lithografisch wiedergegeben mit Abbildungen im Text. Die Gedichte wurden vom Dichter Nikolai Kononov selbst auf den Stein geschrieben. Die geraden Seiten sind Vorderseiten von Fragmenten des Plakats "Perestroika", Text und Bilder sind auf die ungeraden Seiten lithografiert. Einband aus grauem Papier mit montiertem Titel und montierten Textfragmenten auf den Innendeckeln. Schuber mit montiertem Posterfragment (Vorderseite) und lithografischem handschriftlichem Text (Rückseite). Beiliegend Text in der Rückklappe und gefaltetes Lesezeichen (Fragment des Posters). Vom Künstler auf dem Titel signiert. Ferner beiliegend Text des Künstlers zum Buch (übersetzt von Irina Kornejeva). | | | nach oben |
| Autor 305 | Karasik, Michail | Titel | Erzählung von einem großen Sammler | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 2000 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Malerei | Ausstattung | Nicht paginiert (12 Seiten), 23 x 7 cm, 6-teiliges Leporello mit
Leinenrücken in Chemise und Leinen-Schuber | Auflage | Unikatbuch | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text in deutscher Sprache, handschriftlich in verschiedenen Farben. Liebevoll-ironische Hommage des Künstlers an seinen Sammler Reinhard Grüner : "Das Jahr 1950 war für die russische Kunst sehr wichtig. Besonders für Künstlerbücher, obwohl es damals weder solche Bücher, noch die Künstler, die sie schufen, gab. Der Knirps Reinhard Grüner wurde geboren... Er wurde zum in Deutschland und sogar in Europa einzigen Sammler dieser unverständlichen Bücher. Er opferte ihnen seine Zeit und sein Geld, weil er glaubte, das wäre die echte Erotik...Reinhard traute ihnen, wie den Frauen. Die russische Sprache schien ihm geheimnisvoll und sexuell zu sein... "6-teiliges Leporello, schwere Pappe, beidseitig bemalt und beschriftet. Beiliegend der Text gedruckt. Auf dem letzten Blatt Erwähnung des Ortes Fürstenfeldbruck. | | | nach oben |
| Autor 523 | Karasik, Michail | Titel | The Palace of Soviets | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 2006 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien (17, mehrfarbig) | Ausstattung | Nicht paginiert (40 Blatt, davon Impressum und Schmutztitel lose beiliegend): Titelblatt, Widmungsblatt in Russisch und Deutsch auf Pergamentpapier (REINHARD GRÜNER personal copy), zwei Blatt Einleitung, danach 17 Blatt mit Lithografien, denen jeweils ein Pergamentblatt vorgeschaltet ist, das Informationen zu dem dargestellten Entwurf enthält wie z.B. Slogan, Projektnummer, Name des Architekten. 35,7 x 57,1 cm, Buchrücken in Halbleinen mit Schraubenbindung, Buchdeckel mit Aluminiumfolie kaschiert auf die in Serigrafie der Titel (Vorderseite) und ein Auszug des einleitenden Textes (Rückseite) in Russisch und Deutsch aufgedruckt sind. Buch liegt in Kassette, die innen mit zahlreichen Architekturentwürfen bedruckt ist. Die Kassette liegt in einem weiteren, außen bedruckten, Schutzbehälter. | Auflage | 12/15 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M.K. Publishers. Das lose beiliegende Impressum nummeriert, alle Grafiken vom Künstler signiert und datiert.
Das äußerst aufwendige Künstlerbuch setzt sich mit den historischen Entwürfen zu dem Palast der Sowjets in Moskau auseinander. Da Lenin sich und dem kommunistischen System ein monumentales architektonisches Denkmal setzen wollte, veranstaltete er 1930 einen Wettbewerb, zu dem 272 Entwürfe eingereicht wurden. Diese bestanden aus 112 individuellen Vorschlägen und 160 Architekturprojekten. Von letzteren kamen 136 aus der UdSSR und 24 aus anderen Ländern. Der Architekt Boris Iofan erhielt den Auftrag, seinen Entwurf in die Realität umzusetzen und für den oberen Teil des Palastes (eine 50 - 75 Meter hohe Skulptur Lenins) auch die Entwürfe anderer Architekten zu berücksichtigen. Geplant war damit das größte Gebäude der Welt, nach seinen letzten Entwürfen 415 Meter hoch (Höhe des Empire State Building: 407 Meter!). Von 1934 bis 1940 begannen die Aushubarbeiten, 1941 wurde das Stahlgerüst für die Fundamente gelegt. In den politischen Wirren der Folgejahre wurde die Arbeit eingestellt, das riesige Loch füllte sich mit Wasser und 25 Jahre später widmete die Stadtverwaltung das ehemalige Bauprojekt zu einem Freibad um. Die U-Bahn-Station, die man bereits neben der Baustelle errichtet hatte und die den Namen "Palast der Sowjets" trug, wurde 1957 in "Kropotkin" umbenannt. Michail Karasik beendet sein Vorwort mit folgenden Sätzen: "Every tyrant, in every time, has two cherished dreams - to conquer the world (or at least half of it) and to build the world’s largest palace. Ours conquered half of Europe and dug the world’s largest hole. All that remains of his dream is these blueprints, designs and congruence maps."
Der Künstler verfremdet viele der in diesem Buch dargestellten historischen Entwürfe dadurch, dass er überdimensionierte Insekten in die historischen Entwürfe einbindet, letztere dadurch schrumpfen lässt und somit ironisiert. Die Spannung zwischen ursprünglichem Plan und dessen letztendlich gescheiterter Umsetzung verweist auf die Vergeblichkeit der Verwirklichung utopischer Konzepte in der Moderne.
| |
| nach oben |
|
|
|
|