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Künstler in der Sammlung Reinhard Grüner |
| Nachfolgend finden Sie ein Verzeichnis der Künstler aus der ganzen Sammlung. Klicken Sie auf den Namen eines Künstlers und stöbern Sie in seinen Werken. | A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z d v Ö |
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| Suche: Heinze, Frieder in Künstler Gefundene Exemplare: 3 |
| Autor 469 | Wegewitz, Olaf u.a. | Titel | Blindenbuch | Ort | o.O. (Leipzig) | Land | Deutschland | Jahr | 1988 | Edition | Wegewitz, Olaf (Selbstverlag) | Künstler | Heinze, Frieder
Huniat, Günther
Klement, Ralf
Wegewitz, Olaf
Zaprasis, Fotis | Technik | Verschiedene Techniken | Ausstattung | 15 Blatt, 32,5 x 26,5 cm, leinenkaschierter Pappband mit
montierter Keramik in beschriftetem Verpackungskarton | Auflage | 45 | Anmerkungen | 15 Blatt: 6 Blatt in Blindenschrift von Olaf Wegewitz und je 1 Prägedruck von Ralf Klement, Frieder Heinze, Olaf Wegewitz, Fotis Zaprasis und Günther Huniat. Einbanddeckel aus Keramik mit Einritzungen von Olaf Wegewitz und Frieder Heinze, montiert auf einem mit Leinen kaschiertem Pappdeckel, Verpackungskarton handschriftlich bezeichnet und datiert. Dies ist das erste von zwei "Blindenbüchern", die in der ehemaligen DDR erschienen und die haptischen Fähigkeiten des Betrachters herausfordern. Siehe Henkel/Russ 8. | | | nach oben |
| Autor 200 | Rückert, Claudia/Heinze, Frieder/Müller, Frank | Titel | Keramische Arbeiten und Fahnen. Katalog | Ort | Leipzig | Land | Deutschland | Jahr | 1987 | Edition | Galerie Theaterpassage | Künstler | Heinze, Frieder
Müller, Frank
Rückert, Claudia | Technik | Verschiedene Techniken | Ausstattung | Nicht paginiert, 20,9 x 22, 5 cm, kartoniert mit Kordel, Steckbindung am Holzstab und einer daran befestigten Keramik, auf dem hinteren Innendeckel mit Vermerk der Auflagenhöhe und den Signaturen der Beteiligten | Auflage | 180 Exemplare (Impressum); 150 Exemplare laut Frank Müller (Gespräch Mai 2011 in München) | Anmerkungen | Katalogbuch anlässlich der Ausstellung in der Galerie Theaterpassage 1987, herausgegeben vom Staatlichen Kunsthandel der DDR, mit Texten von Sebastian Schmidt.
Der Katalog enthält in der Form eines Zitats aus Lewis Mumfords "Mythos der Maschine" (1967/70 in den USA erschienen) versteckte Systemkritik: "Ist auch keine unmittelbare und vollständige Rettung vor dem Machtsystem möglich, am wenigsten durch Massengewalt, so liegen doch die Veränderungen, die dem Menschen Autonomie und Initiative wiedergeben werden, in der Reichweite jeder einzelnen Seele, wenn sie erst einmal aufgerüttelt ist." Dieser Katalog steht damit in der Tradition der systemkritischen Literatur der 80er Jahre, die beinahe prophetisch das nahende Ende der DDR erahnen ließ - Jahre bevor die Mauer schließlich fiel. Enhalten sind:
- eine Keramik und ein Tonobjekt in Klarsichthülle von Claudia Rückert,
- Grafiken von Frieder Heinze und Frank Müller, von Ersterem mit eingebundenem Aquarell, von Letzterem auch mit Fotos von seiner Arbeit und einem Objekt. Beiliegend ausfaltbares originalgrafisches Plakat. Dieser Katalog ist ein wunderbares Beispiel interdisziplinärer Arbeit, das zeigt, wie intensiv junge Künstler mit den unterschiedlichsten Mitteln der Kunst der Entfremdung von ihrem Staat entgegen traten.
2011 schließt Frank Müller an diesen Katalog mit seinem Künstlerbuch "Zeit entsteht" an. | | | nach oben |
| Autor 101 | Kowalski, Jörg/Tarlatt, Ulrich | Titel | Des Kaisers Bart | Ort | Halle/Bernburg | Land | Deutschland | Jahr | 1990 | Edition | Edition Augenweide | Künstler | Heinze, Frieder
Süß, Klaus
Tarlatt, Ulrich
| Technik | Zinkografien (9, teilweise farbig) | Ausstattung | Nicht paginiert, 36,8 x 30,4 cm, illustrierter Pappband in Pappkassette mit Schnürband, 9 signierte und teilweise datierte Zinkografien von Frieder Heinze (4), Klaus Süß (2), Ulrich Tarlatt (3). Texte (insges. 9 S.) v. H.U. Prautzsch (1 S. Einl. und 1 S. Text), J. Kowalski (2 S.), W. Bartsch (2 S.), P. Huckauf (1 S.), Th. Böhme (1 S.), F.F. Weyh (1 S.) und 2 S. über die Autoren und Künstler. | Auflage | 39/120 (plus 30 röm. num. Künstlerexemplare) | Anmerkungen | 6. Druck der Edition Augenweide
Die Geschichte Friedrichs I., genannt Barbarossa, ist ein Nationalmythos. Der Kaiser, der 1190 starb und der Sage nach seitdem im Kyffhäuser schläft, verkörperte immer die Hoffnung auf die nationale Einheit der Deutschen. 800 Jahre später, zum "Barbarossajahr 1990", erschien "Des Kaisers Bart", konzipiert als letztes deutsch-deutsches Künstlerbuch. Aus dem Vorwort von Hans-Ulrich Prautzsch: "Ungereimtheiten aber gibt es in Umbruchszeiten zuhauf und sie werden vor allem auf jenen Umstand zurückzuführen sein, nach dem es, wie Jean Thibaudeau mit Blick auf die pariser Studenten des Jahres 1968 feststellte, zuzeiten so ist, daß die Leute schneller denken als sie leben und zuzeiten schneller leben als sie denken. Nur so lassen sich die Paradoxa des letzten Jahres erklären. Die Beiträger dieser somit bevorworteten und also auch bevormundeten Anthologie wollen den Leser jedoch zu keinem der angegebenen Extreme überreden, sondern lediglich im Überschwang der Ereignisse etwas Besinnlichkeit, Nachdenklichkeit aufkommen lassen."
Am 31.7.1991 Gespräch mit U. Tarlatt über die grafische Technik Zinkografie, die im Westen ziemlich unbekannt war, aber in der DDR sehr beliebt, da man (im Gegensatz zu Lithos) die Zinkplatten in die eigene Werkkstatt tragen konnte und auch größere Formate möglich waren. Lithosteine waren in der DDR nicht leicht zu bekommen! Katalog "Zwischen den Seiten" (1992), S.66/67.
Beiliegend Faltkarte über die Buchpremiere der Künstlerbücher "Corse" und des "Des Kaisers Bart" in Hanau (Galerie ’88) am 16.02.1991. | | | nach oben |
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