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"Freundschaften und tiefe Einblicke in die Zeit" - Künstlerbücher aus der Sammlung Reinhard Grüner
KUNSTHAUS Fürstenfeldbruck

Fürstenfeld 7

82256 Fürstenfeldbruck



ERÖFFNUNG: 03.12.2015 (Donnerstag) um 19:00 Uhr

Öffnungszeiten: Dienstag - Samstag 13-17 Uhr, Sonntag + Feiertage 11-17 Uhr

FÜHRUNGEN MIT DEM SAMMLER REINHARD GRÜNER:

12. und 29. Dezember 2015, 10. und 31. Januar 2016, jeweils um 15:00 Uhr

LESUNG VON TEXTEN AUS DEN AUSGESTELLTEN BÜCHERN MIT DEM SCHAUSPIELER MIKE CARL:

31. Januar 2016 um 14:00 Uhr (vor der Führung um 15:00 Uhr)
03.12.2015 - 31.01.2016


19 Einträge (sortiert nach Künstler)
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Ergebnisseiten:
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Autor 635Okakura, Kakuzo; Ota, Yasutomo (Hrsg.)
TitelDas Buch vom Tee/Der Teeraum - Stätte der Phantasie, der Leere und des Unsymmetrischen
OrtHalle (Saale)
LandDeutschland
Jahr2015
EditionOta, Yasutomo (Selbstverlag)
KünstlerOta, Yasutomo
TechnikKleister, mit Teeblättern gefärbt
AusstattungZwillingsband mit zwei gegenständigen Buchblöcken, die beim Öffnen des Buches erscheinen und links und rechts außen mit einer japanischen Bindung am gefalteten Einbandpapier befestigt sind; nicht paginiert (links: 23 Bögen, rechts: 24 Bögen), jeweils einseitig bedruckt, 22 x 30 cm, die obere und untere Kante des geschlossenen Buches abgeschrägt, damit der Eindruck eines Teebeutels entsteht. Der untere Buchblock hängt an einem Faden, der an einem Karton befestigt ist und mit dem Titel des Buches in drei Sprachen bedruckt ist - auch hier die Analogie zu einem Teebeutel. Das Buchobjekt liegt in einer überaus leichten Holzkassette, die mit dem Titel des Buches in drei Sprachen bedruckt ist. Der Druck erfolgte im Handoffset (Stephan Rosentreter) in der Avenir, RoGothic auf Hanga Kouzo Kawachi Papier, 47 g/qm.
Auflage4/23
AnmerkungenJede Textseite des linken Buchblocks findet ihre grafische Entsprechung in einer Bildseite des rechten Buchblocks. Der dreisprachige Text (Deutsch, Englisch, Japanisch) wurde von Seite zu Seite in variierenden Blöcken gesetzt. Diese Blöcke finden sich als reine Fläche ohne Text auf der gegenüberliegenden Seite wieder, gedruckt mit von Teeblättern gefärbtem Kleister. So verwandeln sich die Textblöcke jeder Seite zu jeweils unterschiedlichen Grundrissen eines Teehauses.

"Das Buch entstand als Semester-Projekt zum Thema ’Erinnerung’ in der Fachklasse Buchkunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bei Prof. Sabine Golde und Stefan Gunnesch." (aus dem Impressum) Die Verarbeitung des gesamten Buches und die Umsetzung des künstlerischen Konzepts ist von überaus beeindruckender Qualität.

Im Impressum nummeriert, signiert und mit einer Widmung an den Sammler versehen: "für Herrn Grüner,/mit Dank für die schöne Zeit bei Ihnen./Herzlich, Yashi"
 
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Autor 633Rindl, Deb
TitelThe Human Chain
Orto. O.
LandGroßbritannien
Jahr2000
EditionRindl, Deb (Selbstverlag)
KünstlerRindl, Deb
TechnikComputerdruck
AusstattungNicht paginiert, Papier flach gefaltet zu einem Kreis in der Form einer "Hexentreppe", ohne Einband, Durchmesser ca. 15 cm, beidseitig bedruckt, zwischen zwei Plexiglasscheiben, die mit vier Schrauben zusammengehalten werden, beiliegend Zettel mit Erklärung
Auflage8/16
AnmerkungenDas Blatt ergibt auseinandergezogen die Doppelhelix der menschlichen DNA. Die vier Chemikalien, die diese ausmachen, werden auf beiden Seiten des Objekts in Versalien mit ihren Anfangsbuchstaben bezeichnet: "adenine/Adenin", "cytosine/Cytosin", "guanine/Guanin" und "thymine/Thymin", Auf der Vorderseite findet sich dazu folgende Erklärung: "These four chemicals make up DNA, and DNA makes up/ every living thing on earth,/from the beginning to the end of time." Die Rückseite des Blattes verzeichnet wichtige historische und persönliche Ereignisse der britischen Geschichte mit den dazugehörigen Jahreszahlen. Sie beginnen im Jahre 43 "The Roman Conquest began", setzen sich fort 1190 "The Jews were massacred in York", 1712 "The last execution for witchcraft in England took place", 1920 "My mother’s birthdate" und enden mit dem Jahre 2000, in dem das Buch erschien ("A blank page - what will we do with it?").

Im Beiblatt erläutert die Künstlerin den Zusammenhang zwischen DNA und dem Verlauf der Weltgeschichte: "DNA, for the most part, has remained the same since time began, as has the nature of humanity - in the first century AD we were killing each other with clubs and swords and it sometimes seems that the only advance in twenty centuries is in the sophistication of the weaponry we use to dominate and kill others."

Das Papierobjekt liegt zwischen zwei Plexiglasscheiben, als wäre es ein Objekt, das man zwischen Glasplättchen durch das Mikroskop erforscht.
 
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Autor 105Tarlatt, Ulrich
TitelUrkunde für Reinhard Grüner, 1. Preisträger der "Großen Anerkennung der Edition Augenweide"
OrtBernburg/Dobis
LandDeutschland
Jahr1995
EditionEdition Augenweide
KünstlerTarlatt, Ulrich
TechnikCollage
AusstattungNicht paginiert (3 Bl.), 30 x 21,4 cm, Pappband mit montierter vergoldeter Scheckbuchhülle
AuflageUnikatbuch
AnmerkungenSonderherstellung der Edition Augenweide, anlässlich der Verleihung des Augenweide-Preises an herausragende Persönlichkeiten unter den Künstlern und Freunden der Edition Augenweide für besondere Leistungen. Preisverleihungsurkunde mit zwei maschinenschriftlichen, von Ulrich Tarlatt signierten, einleitenden Briefen zur Verleihung des Preises an Reinhard Grüner als ersten Preisträger:
"ein großer und bewegender augenblick naht.
wir wünschten bei dir zu sein.
bevor du weiter auspackst, bitten wir dich, zur inneren ruhe zu finden, dich wohlfein anzukleiden und dir ein würdiges getränk einzuschenken."

Auf den Einbanddeckel montiert vergoldete Scheckbuchhülle als Ausdruck "einer würdigen Form der Auszeichnung". Der Sammler darf seitdem seiner Biografie die Anmerkung "ausgezeichnet mit der großen anerkennung der edition augenweide" anfügen.
 Bilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, UlrichBilder Tarlatt, Ulrich
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Autor 643Gfeller, Christian/Hellsgaard, Anna (Hrsg.)
TitelEarth
OrtBerlin
LandDeutschland
Jahr2013
EditionRe:Surgo!
KünstlerVerschiedene Künstler
TechnikSiebdrucke (farbig)
AusstattungNicht paginiert (12 Blatt in zwei unterschiedlichen Größen), 29,9 x 23 cm, kartoniert, illustrierter Umschlag
Auflage83/125
Anmerkungen"Earth" ist ein modernes Bilderbuch, das völlig ohne Texte auskommt. Gezeigt wird ein Kompendium künstlerischer Arbeiten verschiedener Künstler, das sich an der Ästhetik des Comics orientiert. Ein Satz auf dem hinteren Buchdeckel verweist auf den möglichen inneren Zusammenhalt der Bilder: "The flow of energy through a system acts to organize that system."
 
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Autor 639Arendt, Hannah
TitelIch will verstehen
OrtGelbensande
LandDeutschland
Jahr2013
EditionBuchKunstBalance
KünstlerWichtrey, Antje
TechnikHolzschnitte (11, farbig, zwei ausklappbar)
AusstattungNicht paginiert (16 Blatt, zwei Blatt ausklappbar), 23 x 14 cm, Halbleinenband mit einem bedruckten Büttenpapier von John Gerard, in Pappschuber
Auflage1/15 (Unikatexemplare)
AnmerkungenPoetische Miniaturen VI.
Die Texte sind folgenden drei Büchern Hannah Arendts entnommen: "Ich will verstehen", "Vita activa" und "Vom Leben des Geistes". Im Impressum von der Künstlerin signiert und nummeriert. Beiliegend Prospekt der Edition.

„Dass wir es als Lebende überhaupt aushalten, mit dem Tod vor Augen zu existieren, dass wir uns nämlich keineswegs so verhalten, als warteten wir nur die schliessliche Vollstreckung des Todesurteils ab, das bei unserer Geburt über uns gesprochen wurde, mag damit zusammenhängen, dass wir jeweils in eine für uns spannende Geschichte verstrickt sind, deren Ausgang wir nicht kennen. (…) die Bedeutung einer jeden Geschichte enthüllt sich voll erst dann, wenn die Geschichte an ihr Ende gekommen ist.“ (Hannah Arendt, Ich will verstehen)
 
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Autor 642Yates, Arlo u. a.
TitelBOPPING DROLLOCKS. A book of pomes by someone what isn’t called BOP DROMBS
OrtOhne Ort (London)
LandGroßbritannien
Jahr2014
EditionYates, Arlo (Selbstverlag)
KünstlerYates, Arlo
TechnikMischtechniken
AusstattungNicht paginiert, 21,1 x 15,3 cm, kartoniert mit Klemmschiene, Umschlag mit Foto
Auflage9/50 und 24/50 (Unikatexemplare)
AnmerkungenAus dem Faltblatt zur Veranstaltung am 04.09.2014:
"Die Abweichung von der Norm als Normalität begreifen und innerhalb der Gesellschaft zur Legitimität verhelfen, das ist die Motivation für das Wirken von Arlo Yates. Als aktiver Teil von »The Gate«, einer im Londoner Stadtteil Shepherd’s Bush seit 1996 existierenden Einrichtung, arbeitet Yates gemeinsam mit einer Gruppe von Kulturschaffenden und Sozialpädagogen an der gesellschaftlichen Inklusion von geistig Behinderten. Dabei geht Yates unkonventionelle Wege, etwa mit der Telenovela »Video Drama«, die er gemeinsam mit dem Musiker Sebastian Kellig allwöchentlich produziert, und die aufgrund ihrer drastischen Verstöße gegen jegliche politische Korrektheiten in England längst Kultstatus geniesst. So wurden die Mitglieder von »The Gate« auch schon zu einem Projekt im ICA, das Institute of Contemporary Art, eingeladen.

In Arlo Yates’ Texten begegnet uns mit Wortspielereien, Buchstabendrehern und viel schwarzem Humor – er selber bezeichnet seine Gedichte als »Pomes« – unter anderem der Alltag mit den Bewohnern von »The Gate«.

Ein zentraler Aspekt in seinem Schaffen bildet die Musik, die Yates auf mehreren Ebenen praktiziert. Neben dem eigenen Songwriting betreute er jahrelang den legendären Album Review Blog des diesjährig verstorbenen Peter Kemp, der aufgrund seiner subjektivistischen Ausschweifungen einen im Journalismus einzigartigen poetischen Charakter versprühte.

Yates’ Gedichtsammlung »Bopping Drollocks« wird an diesem Abend (= 04.09.2014) zum ersten Mal einer Öffentlichkeit präsentiert, handelt es sich dabei außerdem um eine handgefertigte Auflage kunstvoll gestalteter und streng limitierter Unikate."

Die Texte des Lyrikbandes schrieb Yates von Hand auf unterschiedlich große Papiere in verschiedenen Farben. Dazu collagierte und zeichnete er.

Auf der Rückseite des hinteren Umschlags von Arlo Yates signiert. Im Exemplar 24/50 mit handschriftlicher Widmung: "Dear Reinhard/Thank you so much for showing me your wonderful collection and allowing me to join it, Arlo" Der Künstler besuchte den Sammler am 3. September 2014 zusammen mit Anna McCarthy einen Tag vor seiner Präsentation "No Country for Odd Poets" im Kunstverein München.

Beiliegend Infoblatt und Poster, gestaltet von Anna McCarthy, zur Veranstaltung.
 
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