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Erinnerungen. Memories. Vzpominky
Kulturforum im Sudetendeutschen Haus (Alfred-Kubin-Galerie)

Hochstraße 8

81669 München


15.04.2015 - 29.05.2015


52 Einträge (sortiert nach Künstler)
Seite 2 von 9

Ergebnisseiten:
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Autor 67Deisler, Guillermo
TitelHerbstwind. Konkrete Poesie & Bilder
OrtHalle/Saale
LandDeutschland
Jahr1994
EditionDeisler, Guillermo (Selbstverlag)
KünstlerDeisler, Guillermo
TechnikAquarelle (15, farbig)
AusstattungNicht paginiert, 19 x 21 cm, Pappband mit Deckelmontage
Auflage4/9
AnmerkungenIm Impressum vom Künstler nummeriert und signiert. Bei diesem Künstlerbuch handelt es sich um das letzte Werk des an Krebs erkrankten Künstlers, der die Aquarelle in den letzten Monaten seines Lebens fertigte. Sie spiegeln jedoch nicht die Empfindungen dieser dunklen Phase wider, sondern zeigen eine Verbindung zwischen dem Jetzt und dem Jenseits auf: Fast immer werden in lichten Farben miteinander verbundene Häuser dargestellt, die Teil dieser, aber auch einer anderen Welt sind. In einem dieser Blätter verbindet sich das Haus mit einer Pyramide, dazwischen eine stilisierte Figur, all das hinterlegt mit unleserlichen Chiffren. In den gestempelten und dann kopierten Texten nimmt der Künstler auch Bezug auf seine Krankheit und versucht sie mit den Mitteln konkreter Poesie zu bannen. Guillermo Deisler, geboren 1940, starb am 21. Oktober 1995 in Halle.
 Bilder Deisler, GuillermoBilder Deisler, GuillermoBilder Deisler, GuillermoBilder Deisler, Guillermo
Bilder Deisler, GuillermoBilder Deisler, Guillermo
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Autor 179Eißner, Frank
TitelDie Offenbarung des Johannes
OrtOhne Ort (Leipzig)
LandDeutschland
Jahr1994
EditionFrank-Eißner-Handpresse
KünstlerEißner, Frank
TechnikHolzschnitte (farbig)
AusstattungNicht paginiert, 52,5 x 34,2 cm, Pappband mit Holzschnitt auf
rotem Japanpapier in Kassette mit kaschiertem sign. Holzschnitt.
AuflageKünstlerexemplar (Auflage 5 + wenige Künstlerexemplare)
AnmerkungenFrank Eißner beschäftigt sich wiederholt mit religiösen Themen, die ihm aufgrund seines persönlichen Lebenswegs sehr wichtig sind. Seine Holzschnitte finden in diesem Künstlerbuch treffende Bilder für die Apokalypse des Johannes.

Im Impressum vom Künstler signiert und mit dem Vermerk "Künstlerexemplar" versehen. Zusätzlich mit signierter und datierter Widmung für den Sammler R. Grüner. Gedruckt auf Japanpapier, bedruckte Vorsätze und Innendeckel. Beiliegend Holzschnitt mit rückseitigem handschriftlichem Brief des Künstlers an den Sammler. Ferner beiliegend Zeitungsartikel zur Ausstellung und Prospekte des Klingspor-Museums, Offenbach, in denen auf Frank Eißner verwiesen wird.
 Bilder Eißner, Frank
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Autor 616Frenken, Wil
TitelDer Endzustand der Welt ist ein Buch
OrtStuttgart
LandDeutschland
Jahr1982
EditionEdition Unika
KünstlerFrenken, Wil
TechnikOffsetdruck
AusstattungPostkartenedition: 16 Aktionsfotos (je 10,5 x 14,7 cm) auf Karten, gefaltete Einladungskarte mit Informationen zur Aktion beiliegend, in Schachtel, die innen und außen mit dem Titel der Aktion, Signatur des Künstlers, Datum und Angaben zur Edition bedruckt ist
Auflage41/210
AnmerkungenBei diesem Buchobjekt handelt es sich um eine Aktion, die Frenken anlässlich der Stuttgarter Buchwochen "Verbrannte Bücher - verbannte Bücher" 1982 im Landesgewerbeamt Stuttgart durchführte. Die 16 Fotos zeigen auf beeindruckende Weise den Aufbau der Buchinstallation, deren Anzünden und Verbrennen. Zusammen erzählen sie somit in dieser Performance einen Aspekt der Kulturgeschichte des Buches und nehmen dabei Bezug auf willkürliche Buchverbrennungen der Moderne. Der Titel "Der Endzustand der Welt ist ein Buch" erweitert das Thema hin zu einer globalen Kulturkritik: Wenn der Endzustand der Welt ein Buch ist, bedeutet dessen Zerstörung möglicherweise auch das Ende unserer Kultur.

Der 1935 in Kleve geborene Wil Frenken wurde auch durch seine Aktionskunst bekannt, in der er sich wiederholt mit dem Thema "Buchverbrennung" beschäftigte. Er nahm 1977 an der documenta 6 teil und zeigte dort in der Ausstellung Rolf Dittmars "Metamorphosen des Buches" Künstlerbücher. (Katalog Bd. 3, S. 312)

Auf der Innenseite eines Deckels von Frenken handschriftlich signiert und datiert.
 
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Autor 496Grüner, Liddy
TitelMein Leben!
OrtFürstenfeldbruck
LandDeutschland
Jahr1995
EditionGrüner, Liddy (Selbstverlag)
KünstlerGrüner, Liddy
TechnikManuskript, Fotos, Dokumente
Ausstattung155 S. (+ zahlreiche unnummerierte Blätter), 20,7 x 16 cm,
schwarzer Pappband mit rotem Rücken und Ecken.
AuflageUnikatbuch
AnmerkungenBei dieser Autobiografie der Mutter des Sammlers handelt es sich um kein Künstlerbuch im eigentlichen Sinne. Es wird als Konzeptarbeit verstanden, die darauf verweist, dass der Prozess des Lebens eines jeden Menschen als die Schaffung eines Kunstwerks gesehen werden kann, dessen Ziel die Annäherung an das Vollkommene, aber auch sein Scheitern impliziert. Auf der Seite 91 heißt es dazu. "Ja das war mein Leben, voller Höhen und Tiefen, aber ich denke es war doch lebenswert."
Das Buch liegt in einem Filzumschlag, der Ende 2004 von der Fürstenfeldbrucker Filzkünstlerin Gisela Helmes-Kronschnabl gefertigt wurde. Die unterschiedlichen Grüntöne des Umschlags gehen ineinander über und werden von unten nach oben immer heller. Geschlossen wird er mit einer Filzklappe, die Buch und Umschlag mit einem Klettverschluss zusammenhält. Grün war die Lieblingsfarbe der Autorin.
 Bilder Grüner, LiddyBilder Grüner, LiddyBilder Grüner, LiddyBilder Grüner, Liddy
Bilder Grüner, LiddyBilder Grüner, Liddy
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Autor 629Casanova, Giacomo
TitelMemoiren (2 Bde.)/Giacomos Latrinenheftchen (1 Bd.)
OrtKeine Angaben (Freiburg)
LandDeutschland
Jahr2014/1925
EditionGroß, Karl-Friedrich (Selbstverlag)
KünstlerGroß, Karl-Friedrich
Schultz-Wettel, Fernand
TechnikAquarelle, Collagen, Zeichnungen (69), zumeist farbig
Ausstattung385 S. (Bd. I), 387 S. (Bd. II) und Bd. III nicht paginiert, 26,5 x 21, 5 cm (Bd. I/II), 26,9 x 21,6 cm (Bd. III), blaue Ganzleinenbände mit Verzierungen in Gold (Bd. I/II) bzw. mit collagiertem Goldetikett mit Titel ("Giacomos Latrinenheftchen") und aquarellierter Fliege (Bd. III)
AuflageUnikatbücher
AnmerkungenBand I und II dieses Künstlerbuches sind die Memoiren Casanovas veröffentlicht 1925 im Verlag Neufeld & Henius in Berlin mit der Einleitung von Franz Blei. Karl-Friedrich Groß ließ den Text unverändert, trennte aber die ursprünglichen Bilder von Fernand Schultz-Wettel aus den 20er Jahren heraus und ersetzte sie durch seine eigenen Aquarelle, Collagen und Zeichnungen. So entstanden zwei Bände mit 42 Originalarbeiten. Der dritte Band ("Giacomos Latrinenheftchen") enthält die aus den ersten beiden Bänden herausgetrennten Bilder von Fernand Schultz-Wettel, von Groß noch überarbeitet, und weitere Bilder von Groß, die in den ersten beiden Bänden keinen Platz mehr hatten, zusammen 27 Originale. Groß schreibt in seinem Brief vom 13.11.2014 dazu: "Der Casanova ist mein bisher aufwändigstes Werk (69 Originale!) ..." Band I/II sind auf den Vorsätzen signiert, datiert ("November 2014") und mit der Ortsangabe ("Freiburg") versehen, bei Bd. III fehlt die Ortsangabe. Zusätzlich wurden die Impressen in Bd. I und II um den Namen Karl-Friedrich Groß und die Anzahl der künstlerischen Arbeiten ergänzt; in Bd. III findet sich die Angabe der Anzahl der Bilder zwischen Titel und Signatur.

In obigem Brief erwähnt Groß auch, dass er bei den Bildern gerne mit der Paraphrase gearbeitet hat: "So sind z. B. in Band I die voyeuristischen Blicke durchs Schlüsselloch mit der Darstellung des 'Blickes zurück' durch die Frau gebrochen."

Groß verbindet mit diesen drei Künstlerbüchern die Kunst der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts mit der Bildgestaltung der Moderne und schafft damit ein opulentes Kunstwerk, das Casanovas Erinnerungen des 18. Jhdts. mit der künstlerischen Sicht des 19. Jhdt. und 21. Jhdt. überlagert.

 
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Autor 618Kästner, Herbert (Hrsg.)
TitelUnd am Ende bleibt uns nichts als Weinen
OrtLeipzig/Nürnberg
LandDeutschland
Jahr2014
EditionLeipziger Bibliophilen-Abend / ICHverlag HÄFNER & HÄFNER
KünstlerHäfner, Johannes
TechnikLinolschnitt (mehrfarbig, von vier Platten)
AusstattungNicht paginiert, einseitig bedrucktes Leporello, 30 x 16,2 cm, Länge 134,5 cm, Leinenband, typographisch gestalteter Schutzumschlag (Handsatz)
Auflage185/250
AnmerkungenDieser Druck wurde im Auftrag des Leipziger Bibliophilen-Abends von Herbert Kästner herausgegeben. "Dieser Druck erscheint im Jahre 2014, einhundert Jahre nach des Ausbruch des Ersten Weltkrieges, und erinnert - stellvertretend für Millionen sinnloser Opfer - an vier deutschsprachige Autoren, die bereits im ersten Kriegsjahr ihr junges Leben lassen mußten." (aus dem Impressum)

Die vier Gedichte stammen von folgenden Autoren:
Alfred Lichtenstein (23.08.1889 Berlin-25.09.1914 Vermandovillers bei Reims, "Abschied"),
Ernst Stadler (11.08.1883 Colmar-30.10.1914 Zandvoorde bei Ypern, "Form ist Wollust"),
Georg Trakl (3.02.1887 Salzburg-3.11.914, Krakau, Garnisonsspital, "Im Osten"),
Ernst Wilhelm Lotz (6.02.1890 Kulm a. d. Weichsel-26.09.1914, Bouconville, "Hart stoßen sich die Wände in den Straßen"

Gesamtgestaltung, Satz, Druck und Leporellobindung von Johannes Häfner, Nürnberg. Der Band war die Jahresgabe 2014 für die Mitglieder des Leipziger Bibliophilen-Abends.
 
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